Beuel Mit „Hans Georg“ gelingt der Rathaussturm

Beuel · Bis zur letzten Minute haben Mario Zündorf und Michael Mertens gearbeitet und den Pinsel geschwungen. Im Team mit Josef Weber und Ernst Nallinger waren die Wagenbauer pünktlich fertig geworden.

 Die Wagenbauer haben ihre Arbeit getan: Die Wäscherprinzessin (M.) freut sich ihre wunderschöne Bütt.

Die Wagenbauer haben ihre Arbeit getan: Die Wäscherprinzessin (M.) freut sich ihre wunderschöne Bütt.

Foto: Horst Müller

Als Wäscherprinzessin Tessa I. am Dienstag in der Beueler Theaterwerkstatt ihren Wagen für den Weiberfastnachtszug sah, war sie begeistert.

„Der ist wirklich ein Traum. Ihr habt mir eine wunderschöne Bütt gebaut“, freute sie sich und kletterte mit ihren Wäscherinnen Rebecca und Julia erstmals auf den Hänger. „Sogar an die Sterne aus dem Wappen habt ihr gedacht“, strahlte sie.

Seit Anfang Januar haben Zündorf und seine Kollegen an dem komplett neuen Prunkwagen in den Farben Blau und Gold gearbeitet. „Nur die Bütt haben wir vom alten Modell übernommen“, berichtete er. Für das Wurfmaterial haben sie extragroße Ablageflächen eingebaut. „Es ist wirklich an alles gedacht worden“, lobte auch Obermöhn Ina Harder die Arbeit der Handwerker. Und damit die Arbeit des Teams ganz besonders gewürdigt wird, taufte Tessa den Wagen auf den Namen „Hans Georg“. „So nenne ich auch mein Zepter“, erklärte sie die Namenswahl.

Rund 2000 Jecken werden die Wäscherprinzessin an Weiberfastnacht beim Beueler Karnevalszug begleiten. Insgesamt marschieren ab 10 Uhr 55 Zuggruppen, sieben Handwagen und zehn Kapellen sowie 26 Pferde durch die Straßen des Stadtgebiets. Höhepunkt wird natürlich der triumphale Einzug von Tessa I. und ihrem Gefolge sein.

Dem Zufall wollen die Weiber jedoch auch in diesem Jahr nichts überlassen. Deshalb gibt es bereits einen genauen Strategieplan, wie sie die Herrschaft im Rathaus übernehmen werden. „Das Drehbuch steht; wir sind bereit“, schüchtert Biggi Landsberg von der Bezirksverwaltungsstelle die Rathausverteidiger schon mal ein. „Die werden sich noch wundern.“

Auch wenn die Beuelerinnen kein Wörtchen über die Geheimoperation verraten, so steht eines schon jetzt fest. „Die Weiber werden auch in diesem Jahr wieder gewinnen. Das ist doch klar“, gibt sich Biggi Landsberg siegessicher. Und damit alles wie am Schnürchen läuft, wurde „Hans Georg“ nach der offiziellen Übernahme schon mal mit reichlich Wurfmaterial bestückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort