Führungswechsel Michael Quabeck leitet den Bürgerverein Küdinghoven

Küdinghoven · Der langjährige Vorsitzende Werner Bolz gibt Amt nach 24 Jahren ab. Neuer junger Vorstand ist am Start

 Wechsel an der Spitze des Bürgervereins: Michael Quabeck übernimmt den Vorsitz von Werner Bolz.

Wechsel an der Spitze des Bürgervereins: Michael Quabeck übernimmt den Vorsitz von Werner Bolz.

Foto: Max Malsch

Auf der Mitgliederversammlung des Bürgervereins Küdinghoven ist Michael Quabeck am Mittwochabend zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Die Wahl erfolgte ohne Gegenstimme im Hotel Zur Post. Der langjährige Vorsitzende Werner Bolz hatte zuvor den Mitgliedern den 45-Jährigen als Nachfolger empfohlen. Bolz hatte nach 24 Jahren sein Amt abgegeben.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Vorstandswahlen und des Abschieds von Bolz. "Nach einer langen und ereignisreichen Zeit verabschiede ich mich nun. Diese geht aber nun weiter. Ich bedanke mich und freue mich, einen neuen Vorstand zu haben", sagte Bolz zu den Mitgliedern. Sein Nachfolger wurde in Küdinghoven geboren und ist seit 2006 stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins. "Insofern war ich an allen Entscheidungen der letzten Jahre beteiligt. Es hat auch eine gewisse Tradition. Bis Mitte der 70er Jahre war mein Vater Vorsitzender des Vereins. Ich wollte gern mitmachen und wurde im Jahr 2000 Mitglied", so Quabeck. Der selbstständige Steuerberater ist verheiratet und hat zwei Kinder. "Von klein an wusste ich, dank meines Vaters, dass man etwas in Bonn bewegen kann. Wenn man sich engagiert, verändert sich viel. Daher ist es klar, dass ich mich für unseren Stadtteil einsetzen möchte", meinte der neue Vorsitzende. Viele Themen stehen auf seiner Agenda: "Nach wie vor die Lärmbelästigung der Autobahn und der Königswinterer Straße, natürlich auch der laute Güter- und der Eisenbahnverkehr. Es müssen die versprochenen Lärmschutzmaßnahmen kommen, damit es nicht noch lauter wird", so Quabeck. Auch die gewünschte 30er Zone von Beuel nach Ramersdorf sei noch nicht vom Tisch. "Unsere Nachbarvereine sehen dies nicht so. Aber die Übergänge wären für Kinder auf ihrem Schulweg leichter, auch der Verkehrslärm eindeutig niedriger", meinte er.

Eine deutlich jüngere Mannschaft wurde an dem Abend für die nächsten drei Jahre in den Vorstand gewählt. Viele neue Gesichter sind dabei: Darunter der Vize-Vorsitzende Achim Heck, Schriftführer Peter Lange sowie die vier Beisitzer Anja Lamottke, Thorsten Ecklebe, Werner Schnell und John Füllenbach, sie wurden ohne Gegenstimme gewählt. Bolz wird das neue Team als Ehrenvorsitzender unterstützen. "Unser Verein ist über 100 Jahre alt. Das Ende des Bestehens unseres Vereins ist somit hoffentlich lange offen. Das sieht man anhand der vielen jungen Menschen, die heute in den Vorstand gewählt wurden", freute sich der scheidende Vorsitzende abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort