Sankt Augustiner Straße Mehrere Verletzte bei Brand in Beuel

Bonn · Zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Sankt Augustiner Straße ist es am Montagnachmittag in Beuel gekommen. Mehrere Menschen mussten von der Feuerwehr gerettet werden, die Linie 66 konnte zeitweise nicht fahren.

 Zu einem Brand ist es am Montag in Beuel gekommen.

Zu einem Brand ist es am Montag in Beuel gekommen.

Foto: Jens Kleinert

Kleine Ursache, große Wirkung: Weil in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Sankt Augustiner Straße (B 56) ein Brand in einem Sicherungskasten ausbrach, rückte am Montagnachmittag ein Großaufgebot der Feuerwehr aus. Von insgesamt 13 Personen, die sich im Haus befanden, mussten neun über eine Drehleiter gerettet werden. Weil zwei von ihnen über Symptome einer Rauchgasvergiftung klagten, wurden sie in Krankenhäuser gebracht. Die Straße in Richtung Zentrum sowie die Schienen der Linie 66 waren etwa eine Stunde lang gesperrt.

Der Grund für das Großaufgebot lag nach Auskunft von Feuerwehreinsatzleiter Carsten Schneider darin, dass zunächst alles nach einem Wohnungsbrand ausgesehen habe. Aus dem Treppenhaus, in dem das Feuer entstanden sei, sei Rauch in eine Wohnung im zweiten Obergeschoss gezogen. Hausbewohner, die dies bemerkten, alarmierten die Feuerwehr.

Die rückte um 14.44 Uhr mit mehreren Fahrzeugen und vielen Einsatzkräften aus. Um eine Drehleiter in Stellung bringen zu können, musste die B 56 gesperrt werden.

Den Brand in der Stromunterverteilung, der offenbar durch einen Defekt ausgelöst wurde, konnte die Feuerwehr dann schnell löschen. Gegen 15.30 Uhr rollte zunächst der Stadtbahn-, kurz darauf auch der Straßenverkehr wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort