Wallfahrtsoktav im Kerzenschein Mehr als tausend Menschen pilgerten zur Heiligen Adelheid nach Pützchen

PÜTZCHEN · Im Kerzenschein und von den Sebastianusschützen flankiert ging die Wallfahrtsoktav für die Heilige Adelheid am Brünnchen zu Ende. Stadtdechant Schumacher hielt die Predigt, die vom Kammerchor an St. Adelheid und dem Beueler Turmbläserensemble begleitet wurde.

Mehr als tausend Pilger kamen zu den Veranstaltungen, alleine zur Pilgermesse der Frauen kamen 400 Menschen. Als Motto wählten die Frauen "St. Adelheid, starke Frau in Gottes Hand". "Unsere Aufgabe war es, ihre jahrhundertealte Geschichte in die moderne Zeit zu übertragen", sagte Lilo Patt-Krahe von der Frauengemeinschaft, die die Wallfahrt jedes Jahr organisiert.

In der Familienmesse ging es um den Grundgedanken der Wallfahrt, "ein Kreuz auf sich zu nehmen." Die Kindergärten der Christ König und St. Adelheid besuchten das Adelheid-Brünnchen, die Wallfahrtskapelle und -kirche. "Um auch für die Jugend den Glauben interessant zu machen, haben wir sie fest eingebunden", erklärte Patt-Krahe. Die Schülerinnen das Adelheid-Gymnasiums und die Drittklässler der Marktschule machten zwei ökumenische Wortgottesdienst.

Für die Bewohner des Albertus-Magnus-Seniorenheims gab es eine Krankensalbung. "Am schönsten war die Vielfalt, die wir die gesamte Woche über angeboten haben", sagte Patt-Krahe. Die einzelnen Programmpunkte seien speziell auf die Zielgruppen abgestimmt gewesen.

Dr. Silvia Link von der Ortscaritas war sogar davon überzeugt, dass ohne die Heilige Adelheid Pützchens Markt nicht bestehen könne. "Sie gehören schon immer fest zusammen." Deshalb wird es kommenden Sonntag um 10 Uhr eine große Festmesse im Bayernzelt geben. Solange Pützchens Markt ist, öffnen auch die Wallfahrtskirche und die Kapelle für Pilger. Dort gibt es in diesem Jahr eine neue Kerze und eine neue Postkarte mit dem Motiv der Bonner Stadtpatronin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort