Märchenstunde in der Bücherei Sankt Cäcilia Maus Knabberinchen sucht den stärksten Bräutigam

OBERKASSEL · Zur perfekten Kulisse hätte eigentlich nur noch ein knisterndes Feuer im Kamin gefehlt. Da sich dies aber in den Räumen der Bücherei Sankt Cäcilia in Oberkassel etwas schwierig gestaltet, sorgte eine angezündete Kerze für die heimelige Stimmung während der Märchenstunde.

 Märchenstunde: Elisabeth Servos und ihre Zuhörer.

Märchenstunde: Elisabeth Servos und ihre Zuhörer.

Foto: Ahrens

Jeden dritten Donnerstag liest "Märchentante" Elisabeth Servos Kindern ab vier Jahre während der dunklen Jahreszeit erhellende Märchen vor.

"Darunter sind auch Klassiker, wie das Märchen vom dicken Pfannekuchen, aber keine, die den Kindern womöglich Angst machen könnten", erklärte Büchereileiter Christian Schnieders. Er selbst sei zwar der Ansicht, dass man Kinder ruhig auch mit den manchmal etwas düsteren Erzählungen, etwa der Gebrüder Grimm, konfrontieren könne, aber während der Märchenstunde werde darauf nun verzichtet.

Gebannt lauschten die Kinder, auf bunten Stoffdecken und Plüschkissen auf dem Boden liegend oder auf dem Schoß ihrer Eltern sitzend, dem Märchen von der kleinen Maus Knabberinchen, die auszog, den stärksten Bräutigam für sich zu finden.

Elisabeth Servos interagierte beim Vortragen viel mit den Kindern, weit entfernt vor einer reinen Vorleseaktion. "Wir möchten das Hören der Kinder wieder mehr schulen und auch ihre Fantasie anregen", erklärte Schnieders. Daher sei in diesem Winter eine Märchenstunde und kein Bilderkino wie in der Vergangenheit geplant worden.

Dies entspreche dem Ansatz der Bücherei, aktive Leseförderung zu betreiben und nicht "nur" ein Ort der Ausleihe zu sein. Fernab von allen anderen Medien und Smartphones, die mittlerweile schon von den Kleinsten bedient werden können, lassen sich die Kinder während der halben Stunde ganz auf die beruhigende Stimme Elisabeth Servos'und ihre Märchen ein - bis am Ende die Kerze ausgepustet werden darf. aro

Termin der nächsten Märchenstunde ist am Montag, 16. November, ab 16 Uhr in der Bücherei Sankt Cäcilia, Kastellstraße 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort