Lesung Martin Bross Literarisches Menü mit vielen Gängen

BEUEL · Gewürzt mit viel Humor präsentierte Martin Bross am Sonntag kulinarische Kurzgeschichten in der Kulturkneipe der Brotfabrik. Er stellte eine Auswahl Erzählungen, Anekdoten und Gedichte verschiedener Autoren unterschiedlichster Jahrgänge vor.

Martin Bross trifft den Geschmack des Publikums.

Martin Bross trifft den Geschmack des Publikums.

Foto: Sarah Mutz

Mit viel Liebe zum Detail und gekonnter Mimik servierte der Schauspieler und Sprecher den etwa 50 Zuhörern der Lesung ein Mehrgängemenü der literarischen Art, das dem ein oder anderen schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.Die Zuhörer erhielten Einblicke in eine Vielzahl leckerer Rezepte. Als besonderes Highlight präsentierte Bross unter anderem Schweizer Rösti à la Thomas Mann aus dem Werk "Die Suppe des Herrn K.".

Andere Kurzgeschichten ähnelten eher spannenden Kriegs- oder Kriminalromanen, in deren Mittelpunkt aber selbstverständlich kulinarische Köstlichkeiten standen. Außerdem erhielten die Zuhörer kuriose Einblicke in den Alltag einer Großküche. Bross amüsierte das Publikum insbesondere mit Geschichten des US-amerikanischen Autors Anthony Bourdain, der in seinen Büchern aus eigener Erfahrung als Koch indiskret die Hintergründe des täglichen Kochens für fremde Menschen beschreibt. Bourdains Schauplatz ist die Großküche und seine Charaktere sind mitunter koksende Köche, die mit cholerischen Vorgesetzten und pingeligen Gästen zu kämpfen haben. Für seine humorvolle Gestik und den gekonnten Einsatz unterschiedlicher Stimmen erntete Bross jede Menge Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort