"Cirque Nouveau"-Show in Pützchen Landesjugendzirkus gastiert am St.-Adelheid-Gymnasiumn

PÜTZCHEN · Keulen-Jonglage, Seilbalance, Partnerakrobatik, Parkour und Luftakrobatik: Es ist ein dynamisches Programm, eine Verbindung aus Zirkus, Theater und Tanz, die der Landesjugendzirkus NRW in seiner Show "CtrL" am Samstag, 22. Februar, in der Großen Halle des St.-Adelheid-Gymnasiums zeigen will.

 Bei ihren Aufführungen zeigen die Schüler teilweise akrobatische Höchstleistungen.

Bei ihren Aufführungen zeigen die Schüler teilweise akrobatische Höchstleistungen.

Foto: Oprean

Zehn junge Artisten präsentieren eine "Cirque Nouveau"-Show bei der es um das Thema Kontrolle - CtrL ist die englische Abkürzung für Control - und die aktuellen Diskussionen in der Gesellschaft geht, vom NSA-Skandal bis zum Einfluss von Medien und Werbung auf das tägliche Leben. "Und wir haben eine Botschaft", sagt Rebecca Stein, die dabei sein wird und selbst eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums ist.

Außerdem dabei sind neben Stein zwei weitere Bonnerinnen: Lilian Hütter und Neely de Jong. "Wir waren in der Zirkus-AG des Clara-Schumann-Gymnasiums und dort hat uns unsere Trainerin angesprochen, ob wir nicht an einem ,Young artist-Sommercamp' teilnehmen wollen", berichtet Hütter. "Das hat uns so gut gefallen, dass wir uns anschließend an die Produktion der Show gemacht haben", so die Studentin der Medienwirtschaft, die am Samstag Kunststücke am Vertikaltuch zeigen wird.

De Jong wird das Publikum mit einer Keulen-Jonglage in Staunen versetzen. Was in der Manege so spielerisch aussieht, erfordert harte Arbeit. "Jonglieren heißt trainieren, trainieren, trainieren. Wenn man einen neuen Trick probiert, fallen die Keulen hundert Mal zu Boden, bis es endlich klappt", berichtet die angehende Abiturientin. "Ich habe zu Beginn des siebten Schuljahres bei der Zirkus AG zugeguckt und war sofort begeistert von der Akrobatik. Das wollte ich auch machen", sagt Stein.

Sie präsentiert mit ihrem Partner Martin Bogus, ebenfalls Student in Köln, eine sehr athletische Schau, bei der sie durch die Luft geworfen wird und Handstand in den Händen ihres Partners macht. Die drei Artistinnen touren derzeit durch sechs Städte in Nordrhein-Westfalen und freuen sich ganz besonders auf ihr Heimspiel am Samstag. Die Show beginnt am Samstag, 22. Februar, um 19 Uhr in der Großen Halle des Gymnasiums für sechs Euro Eintritt.

Jugendzirkus NRW

Der Verein Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik NRW hat den Landesjugendzirkus NRW ins Leben gerufen, um jungen Leuten, die eine Leidenschaft für den Zirkus hegen, Trainingsmöglichkeiten unter professioneller Anleitung zu bieten und ihnen Auftritte zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort