Kurioser Ausflug in Beuel Kürbis-Kapitän auf großer Rheinfahrt

BEUEL · Ein kleiner Warnhinweis sei der folgenden Geschichte vorangestellt: Die Tour, die Udo Karkos am Wochenende in Beuel unternommen hat, ist nichts für Ungeübte.

 Udo Karkos ins einem Riesen-Kürbis auf großer Fahrt.

Udo Karkos ins einem Riesen-Kürbis auf großer Fahrt.

Foto: DLRG

So viel zum ernsten Aspekt der Rheinfahrt mit Kürbis. Hintergrund für den kuriosen Ausflug sei der Saisonabschluss der Bonner Wasserrettungswache der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gewesen, teilte Sprecher Sebastian Görgen mit. Und dafür hatte Hobbyzüchter und DLRG-Mitarbeiter Karkos seinen Riesenkürbis gestiftet.

Gehegt und gepflegt in Endenicher Erde (da GA berichtete), gewann der orangefarbene Koloss mit 390,8 Kilo vor kurzem sogar das Südpfälzer Kürbiswiegen. Begleitet von Rettungsbooten stieg Kapitän Karkos nun an der Rheinaue, Höhe Kletterschiff, in sein "Kajak" und legte die 1,5 Kilometer bis zum Rudersteg der Uni Bonn unfallfrei zurück. Ab circa 250 Kilo könne ein ausgehöhlter Kürbis einen Erwachsenen tragen, so Görgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort