Befürworter: Gegner kommen kaum von hier Kritik an Zahlen zur Südtangente

BEUEL/KÖNIGSWINTER · Die rund 13 400 Unterschriften gegen die Südtangente rufen jetzt die Befürworter auf den Plan. Wie berichtet, befindet sich die Liste mit den Namen der Gegner auf dem Weg zum Bundesverkehrsausschuss nach Berlin.

Nun zweifelt die Initiative "Verkehrsentlastung Siebengebirge" die Aussagefähigkeit der Zahlen an.

"Von den abgegebenen Stimmen stammen nur 5002 aus dem Bonner und 1639 aus dem Königswinterer Raum", sagt Gert D. Rust.

Die übrigen bundesweit gesammelten Stimmen - und damit der Großteil - seien mit Sicherheit nicht von der Verkehrssituation des Naturparks Siebengebirge betroffen. Die Zahlen hat die Initiative von der Abstimmungsplattform Open Petition.

13 400 Unterschriften gegen Schnellstraße gesammelt

Susanne Gura vom Verein Lebenswerte Siebengebirgsregion hingegen kommt für Bonn auf 8403 Stimmen. "Herr Rust versucht, aus den Unterschriften die seiner Meinung nach 'Betroffenen' herauszufiltern. Er vergisst dabei, dass alle deutschen Steuerzahler betroffen sind, die seinen Wunsch nach einer Schnellstraße finanzieren sollen", meint Gura.

Ihr Verein hatte die Stimmen gemeinsam mit den Mitgliedern der Bürgerinitiative "Ennertaufstieg: Nein!" gesammelt, damit die Südtangente nicht in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird.

Neben dem reinen Zahlenwerk auf Open Petition findet Gura aber auch etwas anderes wichtig: "Hunderte haben neben ihrer Unterschrift lesenswerte Kommentare verfasst. Viele sind Naherholungssuchende aus der Region, und viele Bürger in der Region wollen den Pkw-Verkehr reduzieren und den öffentlichen Personennahverkehr verbessern."

Die Abstimmungsstatistik steht auf der Seite www.openpetition.de/petition/online/ennertaufstieg-nein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort