Theologiestudenten in der Nachfolge-Christi-Kirche Koreanischer Männerchor zu Gast

BEUEL-SÜD · Perfekt gekleidet für ein Konzert, in weißen Hemden und schwarzen Anzügen, präsentierten sich am Freitagabend die Mitglieder des Männerchors der Chongshin-Universität aus Seoul dem Publikum in der Nachfolge-Christi-Kirche in Beuel.

 Johann Sebastian Bachs "Jesus bleibet meine Freude" singen die Seouler Theologiestudenten in der Beueler Kirche auf Deutsch.

Johann Sebastian Bachs "Jesus bleibet meine Freude" singen die Seouler Theologiestudenten in der Beueler Kirche auf Deutsch.

Foto: Leif Kubik

Begleitet wurden die 25 Männer unter der Leitung von Mideum Kim von zwei Studentinnen an Klavier und Orgel sowie der Sopranistin Young-Mee Park. Das außergewöhnliche Konzert war Teil einer Studienreise der Koreaner, die auf Einladung des Pfarrers Christian Verwold einen von drei Auftritten in dem Beueler Gotteshaus absolvierten.

"Unser Chor besteht nur aus Theologiestudenten", erläuterte Cha Yong Ku, der früher einmal selbst in der Bundesstadt studiert hat und als einziger Teilnehmer der Studienfahrt Deutsch spricht. Der Klangkörper blickt auf eine 40-jährige Tradition an der 1901 gegründeten christlichen Universität zurück: "Wir sind sehr stolz, dass wir die Möglichkeit haben, hier in Bonn vor deutschem Publikum zu musizieren", sagte Ku.

Aus insgesamt fünf Teilen bestand das Programm der Koreaner am Freitagabend: Das erste Stück gaben die jungen Männer unter Orgelbegleitung von der Empore zum Besten - nach der Messe "Cum Jubilo" von Maurice Duruflé folgte die Bach-Kantate "Jesus bleibet meine Freude", welche die Gäste auf Deutsch sangen, sowie der Psalm 23 von Franz Schubert. Es folgten verschiedene geistliche und traditionelle Lieder koreanischer Komponisten. "Das ist eine wundervolle Abwechslung in unserem Konzertprogramm", zeigte sich auch Kantor Hubert Arnold von dem Auftritt begeistert. "Zur Orgel zu singen ist ja nicht gerade einfach und was wir hier geboten bekamen, kann sich durchaus hören lassen", lobte er das Gastensemble. "Aber der Höhepunkt waren ganz klar die letzten Stücke."

Bonn ist nur eine Station auf der Rundreise der Musiker aus Seoul - bereits am Donnerstagabend hatten die angehenden Theologen einen Auftritt in der Schlosskirche, am Sonntag geht es dann nach Mainz in die koreanische Chung-Ang-Kirche. Schlusspunkt der Fahrt wird ein Besuch auf der Wartburg und in der Lutherstadt Wittenberg sein, zu deren Gemeinde die Universität ebenfalls enge Kontakte hält: "Wir bereiten uns mit dieser Reise auch auf die 500-Jahrfeier der Reformation im Jahr 2017 vor, die wir mit vielen Veranstaltungen und Forschungsprojekten begleiten", so Ku.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort