Angebot für Hobbyköche in Beuel Kochtreff ohne Fastfood

BEUEL · Das Awo-Stadtteilzentrum startet am 3. April einen offenen Kochkurs für Singles und Paare. Alle zwei Wochen können Interessierte sonntags zusammenkommen.

 Isolde Kießling und Jürgen Pudlo suchen nach einem leckeren Rezept für den nächsten Kochtreff bei der Awo in Beuel.

Isolde Kießling und Jürgen Pudlo suchen nach einem leckeren Rezept für den nächsten Kochtreff bei der Awo in Beuel.

Foto: Anke Vehmeier

Zusammen schnibbeln, leckere Gerichte zubereiten und gemeinsam schlemmen. So lautet das Konzept des neuen Angebots „Kochen in Gemeinschaft“ der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Beuel. Für Sonntag, 3. April, lädt der Verein zum Kochtreff in sein Stadtteilzentrum, Neustraße 86, ein.

„Entstanden ist die Idee nach einer Anfrage eines jüngeren Seniors. Dessen Frau war verstorben und er musste sich nun selbst versorgen. Wie so viele Alleinstehende hatte er keine Lust, für sich alleine zu kochen und auch alleine essen gehen macht ihm keinen Spaß“, berichtet Kurt Berger von der Awo Beuel. Der Kontaktgedanke innerhalb eines offenen Treffs passe genau ins Awo-Konzept und so hätte man das gemeinsame Kochen aufgenommen. „Und der Sonntagstermin ist absolut sinnvoll, denn wie uns Betroffene immer wieder berichten, ist der Sonntag allein am schlimmsten herumzubekommen“, so Berger weiter.

Alle, die nicht alleine kochen wollen oder möchten, sind eingeladen

Der Treff liege im Trend, denn Kochen sei ja derzeit ein absoluter Boom. „Schon das Einkaufen ist ein sinnliches Erlebnis, und dann in der Gemeinschaft alles vorzubereiten und das Essen zuzubereiten, ist eine besonders schöne Erfahrung“, sagt Berger. Eingeladen sind alle Leute, die nicht alleine kochen können oder möchten – auch Paare sind willkommen.

„Ich koche und esse gerne und bin gerne mit Menschen zusammen. Diese Begeisterung möchte ich an andere weitergeben und ihnen zeigen, dass Kochen gar nicht so schwer ist und auch Spaß macht“, sagt Isolde Kießling. Sie betreut den Kochtreff ehrenamtlich mit Jürgen Pudlo. Kochen sei für sie kreativ und dabei könne sie wunderbar entspannen. „Mit anderen zusammen ist es gesellig und kann lustig sein“, so Kießling. „Mir geht es sehr gut im Leben, daher möchte ich als Dank im Rahmen eines Ehrenamtes der Gesellschaft etwas davon zurückgeben“, sagt Jürgen Pudlo. „Ich verstehe mich hierbei nicht als Leiter, sondern als gleichberechtigtes Mitglied in der Gruppe, um so auf spielerische Art und Weise den Mitgliedern des Kochtreffs auf Augenhöhe das Kochen näherzubringen“, erklärt der leidenschaftliche Hobbykoch.

Ausbildung zum Ernährungs- und Gesundheitsberater

Für Pudlo ist das Kochen ein fester Bestandteil seines Lebens. „Sowohl meine Mutter als auch mein Vater haben regelmäßig und gerne gekocht. Meine Eltern haben mich mit kochen lassen und diese Leidenschaft habe ich übernommen, ich habe auch nach dem Auszug aus dem Elternhaus gekocht“, sagt Pudlo. Anfang der 90er Jahre habe er zudem eine Ausbildung zum Ernährungs- und Gesundheitsberater absolviert, um seine Fähigkeiten und sein Wissen zu erweitern. Ein Schwerpunkt war das Vollwert-Kochen. „Mit Kochen verbinde ich gesunde Lebensweise und die Freude, mit den Händen etwas Kreatives zu schaffen, weiterhin Geselligkeit, da ich gerne mit Freunden koche und esse. Wobei auch ich sehr gerne eine Currywurst mit Pommes verspeise“, erzählt Pudlo.

Durch das Kochen in der Familie erlebe die elfjährige Tochter, dass eine selbst zubereitete Mahlzeit mehr wert sei als das Fastfood, das zunehmend die Gesellschaft präge. „Wir freuen uns über jeden, der am Kochtreff interessiert ist und gerne mit anderen zusammen kochen und essen möchte. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich“, berichtet Isolde Kießling. Gekocht werden einfache Gerichte, die jeder dann auch zu Hause nachmachen kann.

Der Kurs wird zunächst im zweiwöchigen Rhythmus, immer am Sonntag um 11 Uhr, angeboten. Der nächste Treff ist am 3. April. Kosten entstehen nur für Lebensmittel; sie werden auf alle umgelegt.

Da die Teilnehmerzahl auf zehn Personen begrenzt ist, bittet die Awo um Anmeldung unter 02 28/47 16 87 oder an info@awo-beuel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort