Parksituation in Beuel Koalition will Kurzzeitparken am Krankenhaus

Beuel · Die schwarz-rot-gelbe Koalition in der Bezirksvertretung Beuel will die Parksituation rund um das Krankenhaus in Beuel verbessern. Die Verwaltung solle prüfen, ob in den benachbarten Straßen des St.-Josef-Hospitals zukünftig Kurzzeitparken eingeführt werden könne, also das freie Parken auf eine Dauer von drei Stunden begrenzt werde, heißt es in einem gemeinsamen Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion zur kommenden Sitzung der Bezirksvertretung am Mittwoch, 2. Dezember.

Das beträfe nach Wunsch der Koalition die Steinerstraße sowie die Straße An St. Josef zwischen der Johann-Link-Straße und der Johannesstraße. Ausgenommen davon sollen die Anwohner sein.

"Anwohner kritisieren, dass in diesen Straßen sehr viele Autos geparkt werden, häufig auch wild ", sagte CDU-Stadtverordnete Monika Krämer-Breuer gestern. Durch Falschparker seien zudem die Transporter und Lastwagen, die das Krankenhaus beliefern oder Müll dort abholen, gezwungen, häufig zu wenden. "Gerade in den frühen Morgenstunden ist das Rangieren und das ständige Piepen für die Anwohner extrem belastend", so Krämer-Breuer. In dem Antrag wird die Verwaltung gebeten, gemeinsam mit dem Krankenhaus Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die die Belastung der Anwohner so gering wie möglich halten.

Dass die Parksituation rund um das Krankenhaus schwierig ist, bestätigte auch Vera Schweizer, Sprecherin der GFO Kliniken Bonn. "Das ist allerdings für eine solche Innenstadtlage mit Geschäften nichts Außergewöhnliches." Das Krankenhaus halte 67 Stellplätze für Patienten und Mitarbeiter bereit, und damit sogar mehr als die geforderten 62. Zumal die Betreiber wegen Anwohnerbeschwerden die Anfahrt der Lastwagen schon von der Steinerstraße weg und hinter das Krankenhaus verlegt habe. Und für die Falschparker rund ums Krankenhaus sei wiederum das Ordnungsamt zuständig, so Schweizer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort