Schulung im Sankt-Adelheid-Gymnasium Kluger Umgang mit dem Internet

PÜTZCHEN · "Ich bin mit meinen Bildern und allem, was ich zum Beispiel in WhatsApp einstelle, jetzt noch vorsichtiger als bisher", resümiert Hannah Klinke. Die 14-Jährige hat mit fast 200 Mitschülerinnen der 9. und 10. Klassen des Sankt-Adelheid-Gymnasiums an einer Schulung durch IT-Profis von der Post teilgenommen.

 Passwörter und Virenschutz: IT-Profis von der Post geben den Schülerinnen Ratschläge, wie sie das Internet sicher nutzen können.

Passwörter und Virenschutz: IT-Profis von der Post geben den Schülerinnen Ratschläge, wie sie das Internet sicher nutzen können.

Foto: Max Malsch

Die Veranstaltung soll mit anschaulichen Beispielen für Risiken im Umgang mit der IT sensibilisieren und ihnen geeignete Verhaltens- und Gegenmaßnahmen aufzeigen: "Unser Team unterstützt die Fachabteilungen der Post tagtäglich dabei, das Thema Sicherheit zum Beispiel bei neuen Internetauftritten zu berücksichtigen.

Da haben wir uns gedacht, dass wir mit unserem Know-how sicher auch Schülern helfen könnten, die ein oder andere Falle zu vermeiden", sagt Thorben Eckert. Die Aktion war Teil des "Global Volunteer Day", des Freiwilligentags der Post.

Was ist IT-Sicherheit? Wie schütze ich mein Smartphone und meinen Computer? Wie kann ich das Internet sicher nutzen? Solche und viele andere Fragen beantworteten Eckert und seine Kollegen Sven Feldberg, Christian Fox und ihr Chef Marcus Rubenschuh, von der Abteilung "IT Security & Compliance".

"Jetzt weiß ich auch, dass man sich immer eine Anti-Viren-App herunterladen sollte", ergänzt Larissa Heuchemer, und ihre Mitschülerin Melanie Mölders freut sich über die Hinweise zu sicheren Passwörtern: "12345 oder etwas Ähnliches hätte ich sowieso nicht benutzt, aber die Tipps, die wir hier bekommen haben, kannte ich noch nicht."

"Ein sicheres Passwort für mehrere Anwendungen kann man zum Beispiel mit einem Zusatz am Anfang für mehrere Anwendungen variieren - dann kann man es sich merken und es ist dennoch sicher", hatte Rubenschuh den Schülerinnen geraten. Und das Passwort selber könne zum Beispiel aus den Anfangsbuchstaben eines Satzes bestehen, den man nicht vergisst.

"Den kompetenten und sicheren Umgang mit neuen Medien zu fördern, ist ein fester Bestandteil in unserem Schulprogramm", erläutert Egbert Bachner. "So klären zum Beispiel ausgebildete Medienscouts ihre Mitschülerinnen regelmäßig über den Umgang mit den Problemen und Gefahren auf, die bei der Nutzung von modernen Medien entstehen können", so der Schuldirektor weiter.

Das Engagement der Postler ist übrigens rein ehrenamtlich: "Die 90-minütige Präsentation haben wir in unserer Freizeit vorbereitet", erläutert Eckert. "Nur das Equipment stellt uns die Post zur Verfügung. Die Veranstaltung boten die IT-ler allen Schülerinnen ab der achten Klasse und den Lehrern des Mädchengymnasiums an: Bereits am Freitag hatten die Mädchen der achten und die erste Hälfte der neunten Klassen die Schulung besucht; am Dienstagnachmittag waren dann die Oberstufenschülerinnen und das Lehrerkollegium an der Reihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort