Kulturrucksack-Fest in der Brotfabrik Kleine Mimen, große Kissen

BEUEL · Die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne schlafen, den Kopf tief ins Kissen versenkt, Rücken an Rücken an den Nachbarn gelehnt. Dann ertönt das unerbittliche Schrillen des Weckers. Und die tägliche Plackerei geht los.

 Das Kinder-Ensemble des Theaters Marabu zeigt eine Inszenierung auf der Bühne der Brotfabrik.

Das Kinder-Ensemble des Theaters Marabu zeigt eine Inszenierung auf der Bühne der Brotfabrik.

Foto: Max Malsch

"Ach, wenn ich doch mehr Zeit hätte", ruft Karl, während er so rennt und rennt. Oder noch besser: Fliegen können! "Wovon ich träume" heißt ein Theaterstück, das das Kinder-Ensemble Marabu unter der Anleitung von Theaterpädagogin Birgit Günster selbst erarbeitet und auf die Bühne gebracht hat.

Es ist eines von insgesamt 21 Projekten, die in diesem Jahr im Rahmen des Programms "Kulturrucksack" in Bonn stattgefunden haben - in Workshops wurde gemalt, geschrieben, musiziert und experimentiert. Gestern Nachmittag haben die jungen Teilnehmer ihre Projekte beim Kulturrucksack-Fest auf Einladung des Theater Marabu in der Beueler Brotfabrik präsentiert.

Das Landesprogramm, an dem sich die Stadt Bonn bereits im zweiten Jahr beteiligt, richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis vierzehn Jahren. "Es gibt viele kulturelle Angebote, aber diese Altersgruppe fällt oft durchs Raster", sagte die städtische Kulturrucksack-Beauftragte Mirjam Siebenlist. Knapp 20 Bonner Theater, Museen, Jugendzentren und Vereine haben sich unter Federführung des Kulturamts beteiligt und meist kostenlose Kulturangebote an rund 300 Kinder und Jugendliche gemacht.

Neben den Musik-, Film- und Theateraufführungen auf der Werkstattbühne konnten sich die Besucher des Fests in einer Ausstellung die Fotos, Graffiti, Videos und Gemälde der Kinder und Jugendlichen anschauen - oder am "Mobilen Atelier" der Jugendkunstschule im "arte fact" gleich selbst kreativ werden und eine eigene Kulturrucksack-Tasche mit bunten Motiven bestempeln. "Das Schöne an dem Fest ist, dass die Teilnehmer ihren Eltern zeigen können, was sie gemacht haben, und Geschwister die Gelegenheit bekommen, in die Angebote reinzuschnuppern", so Siebenlist.

Wie Radio gemacht wird, haben Elena (12) und Clemens (10) beim Workshop der Medienwerkstatt Bonn gelernt. Inzwischen sind die beiden richtige Profis und arbeiten in der "Kurux"-Redaktion mit, die sich alle zwei Wochen trifft und deren erste Sendung am Sonntagabend, 16. November, sogar bei Radio Bonn/Rhein-Sieg ausgestrahlt wird.

"Ich liebe es einfach, Texte zu schreiben, einzusprechen und zu schneiden", sagt Elena. Später einmal als Radiomoderatorin zu arbeiten, das ist ihr großer Wunsch. Reporter Clemens ist sich bei der Berufswahl noch nicht so sicher. Aber: "Es macht einfach großen Spaß, mit dem Mikrofon irgendwo hinzugehen, zu beschreiben, was dort passiert oder wie die Umgebung aussieht."

Mirjam Siebenlist hofft, dass die Stadt und ihre Partner auch im kommenden Jahr wieder Kulturrucksack-Angebote machen können. Ob das möglich sei, hänge vom städtischen Haushalt ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort