Fischerfest der Sportangler-Gemeinschaft Kleine Besucher können die Sportart ausprobieren

VILICH-MÜLDORF · Sehr gut besucht war das Fischerfest der Sportangler-Gemeinschaft Beuel 1968, das am Samstag Jung und Alt an den See "Elfgen" lockte. Über 500 Sitzplätze waren bereits am frühen Nachmittag belegt und auch bei den zahlreichen Programmangeboten herrschte den ganzen Tag reges Treiben.

 Nils (14) zeigt Nael (7), was er beim Angeln beachten muss.

Nils (14) zeigt Nael (7), was er beim Angeln beachten muss.

Foto: Flick

Insbesondere für die kleinen Besucher hatte die Sportangler-Gemeinschaft vieles zu bieten: Neben Ponyreiten, Kinderschminken und Hüpfburg gab es auch die Gelegenheit, verschiedene Aktivitäten rund ums Angeln auszuprobieren.

Wer noch nie eine Angel in der Hand gehalten hatte, erhielt hierzu am "Elfgen" die Gelegenheit: Nils (14), selbst Sportangler, zeigte Mädchen und Jungen, was sie dabei beachten müssen.

Wem es gelang, mit der Angel, an der statt eines Köders ein kleines Bleigewicht hing, eine kleine, 25 Meter entfernte und zwei Quadratmeter große Insel im Wasser zu treffen, hatte gute Chancen, beim Angel-Wettbewerb einen großen Preis zu ergattern: Auf den Teilnehmer mit den meisten Treffern wartete als Hauptgewinn ein riesengroßes Marzipanschwein.

Für viele Kinder bot dieser Wettbewerb die erste Gelegenheit, eine professionelle Angel in den Händen zu halten. So hatte zum Beispiel der siebenjährige Nael an diesem Tag seine erste Angelerfahrung. Für den drei Jahre älteren Marvin war dieser Wettbewerb nicht die erste Erfahrung im Angelsport: "Die Angel reinholen, nachdem ein Fisch angebissen hat, ist der schwierigste Teil", erklärt der kleine Profi.

Vielleicht tritt er der Sportangler-Gemeinschaft bei: "Heute haben schon vier Teilnehmer nach einer Mitgliedschaft gefragt", berichtet Tino Willkommen, Zweiter Vorsitzender. Die gibt es aber nur, wenn man erst den Angelschein macht.

Wer den Schein vorweisen kann, kann zusammen mit den 70 Mitgliedern des Vereins an sieben vom Verein ausgetragenen Angelwettbewerben teilnehmen und erhält jedes Jahr die Möglichkeit, Fischer- Prinz oder Fischer-König zu werden. Auch um den Nachwuchs ist es gut bestellt: Eine aus sieben Personen bestehende Jugendgruppe trifft sich regelmäßig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort