So feiert Beuel 2015 Kirmes, Kirche, Karneval

BEUEL · Mit Raketen und Böllern ist vergangene Woche das Jahr 2014 zu Ende gegangen. Zu feiern gibt es in Beuel auch im gerade angebrochenen Jahr jede Menge.

 Ob Pützchens Markt oder Weiberfastnacht: Auch im Jahr 2015 gibt es in Beuel jede Menge Anlässe zum Feiern.

Ob Pützchens Markt oder Weiberfastnacht: Auch im Jahr 2015 gibt es in Beuel jede Menge Anlässe zum Feiern.

Foto: Max Malsch

Ob bei der Beueler Weiberfastnacht, zu Ehren der heiligen Adelheid von Vilich, deren Todestag sich im Februar zum 1000. Mal jährt oder bei Pützchens Markt - so feiert Beuel 2015:

16. Januar: Die Wäscherprinzessin wird im Brückenforum proklamiert. Susanne II. (Eyhoff) führt in der Session 2014/15 die Weiber auf der Schäl Sick an.

30. Januar: Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs zum 1000. Todestag der heiligen Adelheid wird eine Festwoche gefeiert. Sie wird am Freitag, 30. Januar, um 18 Uhr mit festlichem Glockengeläut in der ganzen Stadt und einem Abendgebet mit Stadtdechant Wilfried Schumacher in Sankt Peter in Vilich eröffnet. Eine Ausstellung in der Kirche, Vorträge und Gottesdienste für besondere Zielgruppen stehen auf dem Programm. Am Donnerstag, 5. Februar, beginnt um 18 Uhr ein Pontifikalamt mit Erzbischof Rainer Maria Woelki. Danach gibt es einen Empfang im Haus der Begegnung. Die Festwoche endet am Sonntag, 8. Februar, mit einer Messe im Bonner Münster, die um 12 Uhr beginnt, und mit einer Andacht mit Stadtdechant Wilfried Schumacher in Sankt Peter (18 Uhr). Es schließt sich eine Prozession durch Vilich an. Im August wird dann wie berichtet eine Statue der heiligen Adelheid vor der ehemaligen Stiftskirche in Vilich aufgestellt. Weitere Informationen zum Programm des Festjahrs gibt es auch im Internet auf www.adelheidjahr.de.

12. Februar: An Weiberfastnacht ist Beuel auch 2015 ganz in der Hand der Narren, vor allem der weiblichen. Die Wiever werden wieder versuchen, das Beueler Rathaus zu erstürmen - und aller Wahrscheinlichkeit erfolgreich dabei sein.

21. und 22. März: An diesem Wochenende richtet die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel ihr traditionelles Blumenfest aus, und zwar diesmal sowohl auf dem fertiggestellten Rathausplatz und am Rheinufer, wohin die Veranstalter in den vergangenen Jahren ausgewichen waren. Mit dabei sind auch wieder die Oldtimerfreunde Schäl Sick mit den "Beueler Classics" und ihren historischen Fahrzeugen. Verknüpft wird das Blumenfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

28. März bis 6. April: Mit Imbissbuden und Fahrgeschäften läutet die Osterkirmes an der Beueler Rheinpromenade die Kirmessaison in Bonn und der Region ein.

27. Juni: Auf dem Promenadenfest der Bezirksverwaltungsstelle präsentieren sich Beueler Organisationen, Vereine und Institutionen.

3. bis 5. Juli: Die Peter- und Paul-Kirmes lockt ans Rheinufer, diesmal findet sie nicht wie in den vergangenen Jahren parallel zum Promenadenfest statt.

22. August: Bereits zum achten Mal wird sich die Parkanlage an der Maria-Montessori-Allee in ein Festivalgelände verwandeln, wenn das "Green Juice Festival" steigt. Die jungen Veranstalter von Forisk Entertainment haben mit dem Headliner "Jupiter Jones" eine echte Größe der Musikszene verpflichten können. Aber auch Bands aus Bonn und der Region bekommen wieder die Möglichkeit, auf der großen Bühne zu spielen. Tickets für sieben Euro (Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt) gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen und auf www.green-juice.de.

5. und 6. September: Das Beueler Bürgerfest wird diese Mal wieder an zwei Tagen stattfinden. Der Veranstalter, die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel, wartet am Samstag als Aufgalopp mit Kultur und leckerer Küche auf, am Sonntag geben Hunderte Geschäftsleute aus Beuel Einblick in ihre Produkte und Dienstleistungen, umrahmt von einem bunten Programm.

11. bis 15 September: Der Riesenrummel ruft auch 2015 wieder, wenn sich auf Pützchens Markt fünf Tage lang die Fahrgeschäfte drehen. Ob der Rekord von 1,35 Millionen Besuchern 2014 bei der dann 648. Ausgabe des Jahrmarkts noch einmal übertroffen werden kann? Das hängt wohl auch davon ab, ob das Wetter wieder mitspielt.

27. bis 29. November: Rund um die Josefskirche findet der Nikolausmarkt mit seinen roten Buden voller kulinarischer Leckerbissen, Kunsthandwerk, Kuscheltiere und Kerzen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Kutt ens spinxe"
Poppelsdorfer Schloss-Madämchen und Schloss-Junker "Kutt ens spinxe"