Heimatverein Oberkassel feiert 40. Geburtstag Kinkel, Brauerei und Karneval

OBERKASSEL · Mit der größten Sonderausstellung in seiner Geschichte feiert der Heimatverein Oberkassel seinen 40. Geburtstag: Vom heutigen Donnerstag bis Sonntag sind Modelle, Bilder und Filme aus hundert Jahren Dorfleben zu sehen.

 Zipperstraße, Ecke Königswinterer Straße: Das waren noch Zeiten, als dort keine Autos fuhren.

Zipperstraße, Ecke Königswinterer Straße: Das waren noch Zeiten, als dort keine Autos fuhren.

Foto: Heimatverein

15 Jahre nach der letzten großen Ausstellung präsentiert der Heimatverein im Katholischen Pfarrheim, Kastellstraße 2, eine völlig neue und moderne Schau. 36 Stellwände spiegeln Geschichte und Geschichten eines Jahrhunderts Oberkassel wider. "Wir zeigen Bilder und Texte zu verschiedenen Themen wie die Geschichte der Synagoge, das Schulleben, 200 Jahre Gottfried Kinkel, die Longenburg, das Amt Oberkassel, die Oberkasseler Brauerei und Karneval im Dorf", berichtet Sebastian Freistedt, Vorsitzender des Heimatvereins.

Zehn Modelle runden die Ausstellung ab; sie stammen vielfach aus Privatbesitz. Und noch eine Premiere kündigen die Veranstalter an: Es werden noch nie veröffentlichte Funde aus dem Archiv des Heimatvereins zu sehen sein: Filme dokumentieren zum Beispiel die Oberkasseler Kirmes im Jahr 1953 und den Karneval der 70er Jahre.

Am Freitag, 5. Juni, ab 18 Uhr, startet dann das Festprogramm mit einem bunten Abend bei dem auch das Tambourcorps Grün Weiß Oberkassel auftreten wird. Am Samstag, 6. Juni, steht der große Festkommers ab 11 Uhr auf dem Programm. Der Schirmherr, Norbert Schloßmacher, Leitender Archivdirektor des Bonner Stadtarchivs, hält die Ansprache. Monika Fritzsche tritt mit "Verzellche vom Heimatverein us Kaassel!" auf und Theo Röse wird sein neues Buch "Geschichte und Geschichten des Heimatvereins" vorstellen.

Auch die Kinder sollen Spaß an Heimatgeschichte haben: Heute von 13 bis 15 Uhr gibt es einen Bastelkurs, bei dem die alte evangelische Kirche als Papiermodell gebastelt wird - Erwachsene sind auch willkommen. Und am Sonntag, 7. Juni, von 13 bis 15 Uhr entführt Geschichts-Akteur Kai Ingo Weule die Kinder in die Welt der Steinzeitmenschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort