Wilfried-Hatzfeld-Straße Kindergarten ist "Haus der kleinen Forscher"

VILICH-MÜLDORF · Als "Haus der kleinen Forscher" ist der städtische Kindergarten Wilfried-Hatzfeld-Straße jetzt von der gleichnamigen Stiftung wieder zertifiziert worden. Zum ersten Mal wurde die Kita damit vor zwei Jahren ausgezeichnet. Das "Haus der kleinen Entdecker" erhält die offizielle Plakette jetzt wegen seines anhaltenden Engagements bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Forschen und Experimentieren gehören in zertifizierten Kitas zum Alltag der Kinder. Die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung bilden sich regelmäßig fort, um die Mädchen und Jungen bei ihrer täglichen Entdeckungsreise kompetent zu begleiten. Möglich wird das durch die gemeinsame Initiative des "Trägerübergreifenden Netzwerks Bonn" und der gemeinnützigen Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Für die Zertifizierung kann sich jede Kita bewerben, die Teil eines lokalen Netzwerks der Stiftung ist.

"Wir freuen uns, dass viele Einrichtungen genau wie wir davon überzeugt sind, wie wichtig es ist, die Freude am Forschen bereits bei den Kleinsten zu fördern", sagt Christina Mersch, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und Leiterin des Teams, das das bundesweite Netzwerk betreut und weiter ausbaut.

Mit einem großen Experimentierfest wird die Auszeichnung in der Einrichtung, einer von 40 Tageseinrichtungen für Kinder im "Trägerübergreifenden Netzwerk Bonn", gebührend gefeiert. Am Freitag, 15. März, laden die Kinder ihre Eltern ein, anhand von fünf Experimentierstationen zu den Bereichen Strom, Licht, Wasser, Luft und Magnetismus das Forschen mit den Materialien kennen zu lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort