Haus Michael Kinder bauen Skulpturen aus Holz

SCHWARZRHEINDORF · Die Kunst- und Kulturwoche im Haus Michael bietet vielerlei Aktivitäten: Von dem Bau der Holzskulpturen über eine Krimiwanderung bis zur Schlagerparty.

Mit Fantasie und handwerklichem Geschick: Nick, Viktor und Michael Maichle lassen die Holzskulptur wachsen.

Mit Fantasie und handwerklichem Geschick: Nick, Viktor und Michael Maichle lassen die Holzskulptur wachsen.

Foto: Max Malsch

„Wenn ich groß bin, will ich auch Tischler werden“, rief Viktor begeistert. „Holzskulpturen bauen“ stand am Montag zum Auftakt der zweiten Kunst- und Kulturwoche auf dem Programm des Hauses Michael in Schwarzrheindorf, und der Achtjährige werkelte mit seinen Kumpeln Ardan, Tolgan und Nick an dem Grundgerüst für einen Baum aus Dachlatten. Unter Aufsicht von Einrichtungsleiter Michael Maichle und Andrea Pohlscheid werkelten die Kids mit Akkuschraubern an dem heranreifenden dekorativen Kunstwerk.

„Ich habe mich bei der Idee von einem Projekt inspirieren lassen, dass ich einmal an der Alanus-Hochschule gesehen habe“, so Maichle. Die kleinen Künstler zeigten sich zunächst noch durchaus zuversichtlich, dass sie auch selber einmal die Mini-Kreissäge bedienen dürften, die Maichle und Pohlscheid zum Kürzen der Dachlatten benutzten: „Den Zahn müssen wir den Kids wohl leider ziehen“, bedauerten die beiden angesichts des zu geringen Alters der Teilnehmer an ihrer Kunstaktion. Zu Ende ging der erste Tag der Aktionswoche dann mit einer auch für Kinder geeigneten Krimiwanderung.

Der Zuspruch zu der Aktionswoche werde im Laufe der Woche noch steigen, zeigte sich Maichle angesichts der doch eher ausbaufähigen Teilnehmerzahl am ersten Tag überzeugt: „Ich rechne – wie auch schon im letzten Jahr – mit ungefähr 25 Teilnehmern pro Veranstaltungspunkt“, meinte er. Ein Trommelworkshop mit John Stanley von der Technischen Hochschule in Köln steht heute auf dem Programm, bevor die Jugendlichen ab 14 Jahren sich entweder gemeinsam mit den Bewohnern des Behindertenwohnheims am Ledenhof auf den Weg zu einem Fußballspiel des SC Bonn machen oder am Mitsing-Abend teilnehmen.

Am Mittwoch soll es dann richtig rundgehen: Angelehnt an das Free Action Painting können die Kinder und Jugendlichen mit Farben und Kleister ihrer Kreativität zu Musik freien Lauf lassen. Kleister- Rock'n'Roll ist der Programmpunkt folgerichtig überschrieben, dem dann abends noch eine schnitzeljagd-ähnliche Fotorallye durch Bonn folgen soll. „Am Donnerstag arbeiten wir dann mit Speckstein und abends stehen 'Die Kinder des Monsieur Mathieu' beim Herbstkino auf dem Programm“, so Maichle.

Freitag geht es mit dem „Experiment-Agenten“ in den Endspurt: Kleine Experimente, wie eine Kanone, aus deren Rohr Papierkugeln schießen, und ähnliche Gimmicks sollen neben dem Unterhaltungs- auch für einen gewissen Lerneffekt sorgen. Ausklingen wird die Kunstwoche mit der Schlagerparty am Freitagabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort