Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1928 Jungschützen luden zu "Pützchen wettet, dass ...?"

PÜTZCHEN · Während in Erfurt Markus Lanz auf der "Wetten, dass...?"-Couch seine Gäste begrüßte, sorgte im Pfarrzentrum am Pützchen Willi Härling für beste Stimmung auf der Bühne.

 Moderator Willi Härling hat Birgit Landsberg zu Gast auf der Couch.

Moderator Willi Härling hat Birgit Landsberg zu Gast auf der Couch.

Foto: Max Malsch

Zum sechsten Mal luden die Jungschützen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1928 Pützchen zu dieser Veranstaltung der besonderen Art: "Pützchen wettet, dass...?"

"Wir haben großartige Wetten, tolle Wettkandidaten und spendable Wettpaten", sagte Johannes Alfter, ehemaliger Jungschützenmeister und Initiator der Veranstaltung. Gemeinsam mit den 13 Jungschützen und mit dem derzeit scheidenden Jungschützenmeister Fabian Roth waren in wochenlanger Arbeit Wetten überlegt und Kandidaten gesucht worden.

"Wir sind jedes Mal wieder aufgeregt, wir proben ja nichts. Man kann sagen, unsere Generalprobe findet vor Publikum statt," erklärte Alfter kurz vor Beginn der Show. Doch dann lief alles wie am Schnürchen. Schon die erste Wette wurde mit viel Applaus honoriert. Johannes Schott hatte gewettet, dass er zu jedem Buchstaben des Alphabets, außer dem Q, ein Fahrgeschäft nennen kann.

Und noch bevor die Technik einsatzbereit war, legte der junge Mann, der in einer betreuten WG des Therapiezentrums in Pützchen wohnt, los und rattert völlig unaufgeregt die Namen der Fahrgeschäfte herunter. Auch Reiner Burgunder hatte sich als Wettkandidat zur Verfügung gestellt. In unter acht Minuten formte er zehn Elefanten aus Marzipan und hatte am Ende sogar noch Zeit für einen extra großen und süßen Marzipanelefanten.

Für eine gelungene Pausenunterhaltung sorgten die Domhätzjer und das Häärekomitee, für welches Moderator Willi Härling trotz gewonnener Saalwette seinen Wetteinsatz einlöst und demnächst gemeinsam mit den Herren ein selbst geschriebenes Lied zum Besten geben wird.

"Auch die Tombola kam sehr gut an und wir haben dank unsere ganzen Sponsoren viele tolle Preise verlosen können. Von Autowäschen, Gutscheine für Reifenwechsel und Lagerung bis hin zu einem Flachbildschirm und als erster Preis einen Reisegutschein im Wert von über 1000 Euro", sagte Alfter begeistert.

Wettkönig wurde am Ende des Abends Hans-Jörg Fiebig, der sich für eine spontane Wette bereit erklärte und sich zusammen mit zwölf anderen Gästen unter großem Applaus und Lachen in ein Dixiklo quetschte. "Ein rundum schöner Abend," so Alfter. "Wir freuen uns auf das nächste Jahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort