Galaball "Schwerelos" im Brückenforum Inklusion auf der Tanzfläche

BEUEL · Die Mühe der Proben hat sich gelohnt: Zu dem Song „Ich bin, wie ich bin“ begeisterte eine Tanztruppe aus 18 behinderten und nichtbehinderten Menschen unter Leitung von Marion Frohn von der Lebenshilfe Bonn die Gäste im nahezu ausverkauften Brückenforum.

 Behinderte und Nichtbehinderte beim Einmarsch zum Galaball „Schwerelos“.

Behinderte und Nichtbehinderte beim Einmarsch zum Galaball „Schwerelos“.

Foto: Horst Müller

Das Event am Samstagabend war eine Bonner Premiere: Zum ersten Mal feierten Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam einen großen Galaball. Dass die Tanztruppe mit Sängerin Laura Suad wegen einer Mikrofonpanne gleich zweimal auf die Bühne musste, war der einzige Wermutstropfen. Ansonsten ging bei dem Auftritt, den die Sängerin und Choreografin gemeinsam mit Frohn und den Tänzern der Lebenshilfe einstudiert hatte, nämlich alles glatt.

„Wir haben viel geprobt und freuen uns über den Erfolg unserer Arbeit“, erzählte Ensemblemitglied Melina Segschneider freudestrahlend nach ihrem Auftritt. Die ehrenamtliche Tänzerin der Lebenshilfe übersetzt dort normalerweise Texte in sogenannte „Einfache Sprache“. Das Besondere war, dass wir den Auftritt zu Livemusik absolviert haben“, zeigte sich auch Suad nach der Performance erfreut. Die kleine Mikropanne sei zwar etwas ärgerlich gewesen, hätte aber doch auch zugleich gezeigt, wie professionell und gut eingespielt die Truppe sei.

Nicht nur Bühne und Tanzfläche teilten sich Menschen mit und ohne Behinderung: Vom Einmarsch über die Arbeit als Platzanweiser bis zum Losverkauf agierten die Mitarbeiter des Veranstalters Tanzhaus Bonn und der Lebenshilfe gemeinsam mit den Bewohnern der integrativen Wohnanlage Ledenhof. Den beiden Letzteren kommen übrigens auch die Erlöse aus Eintritt und Tombola zugute: „Das Geld geht zu gleichen Teilen an die Lebenshilfe und das Projekt 'Mitten im Leden'“, so Sandór Krönert, der das Tanzhaus mit seinem Geschäftsführerkollegen Timo Müller leitet.

„Unser Anteil fließt in ein Projekt für therapeutisches Reiten“, erläuterte Quartiersmanager Michael Heine vom Landschaftsverband Rheinland die Verwendung der Mittel. Man sei, was Tanz mit Behinderung angehe, ja schon immer sehr engagiert gewesen, und pflege schon länger Beziehungen zur Lebenshilfe, erklärte Krönert, wie man auf die Idee zu einem solchen Galaball gekommen sei.

Neben dem Charity-Aspekt kam aber die Unterhaltungskomponente nicht zu kurz: Die Gäste durften sich über die Sternchen der Fernsehserie „Let's Dance“ Oana Nechiti und Erich Klann genauso freuen wie über Dergin Tokmaks Breakdance-Performance auf Krücken. Der Auftritt des durch eine Polio-Erkrankung gelähmten Künstlers war sicherlich eines der Highlights des Abends. Durch die Veranstaltung führte Let's-Dance-Juror Joachim Llambi, für die Musik sorgte die Feedback Dancing Band.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort