Renovierung der Mühlenbachhalle Holzpfeiler stützen das Dach

Vilich-Müldorf · Zwölf hohe Holzpfeiler stützen derzeit das Dach der Mühlenbachhalle an der Wilfried-Hatzfeld-Straße. "Das ist natürlich nur ein Provisorium, das es uns erlaubt, die Halle erst einmal weiter zu nutzen", sagt Peter Olzem vom Bürgerverein Vilich-Müldorf.

 Mit Hilfe von Holzkonstruktionen sorgen Peter Olzem (l.), Thomas Biedermann und ihre Mitstreiter vom Bürgerverein dafür, dass das Dach gestützt und die Halle weiterhin nutzbar ist.

Mit Hilfe von Holzkonstruktionen sorgen Peter Olzem (l.), Thomas Biedermann und ihre Mitstreiter vom Bürgerverein dafür, dass das Dach gestützt und die Halle weiterhin nutzbar ist.

Foto: Max Malsch

Der Bürgerverein ist Eigentümer und Verwalter der Mehrzweckhalle, die vor 28 Jahren gebaut wurde. Das marode Dach wieder instand zu setzen, würde nach ersten Schätzungen des Vereins mindestens 50 000 Euro kosten.

"Das wäre die reine Ertüchtigung. Ob die überhaupt funktionieren würde, kann man erst sagen, wenn das Dach geöffnet wird", so Olzem. Zumal die Halle keine Lüftung hat und auch die sanitären Anlagen sanierungsbedürftig sind. "Sinnvoller wäre sicherlich eine umfangreiche Sanierung", so Olzem. Dann aber müsste der Bürgerverein wohl eher 250 000 Euro in die Hand nehmen. "Alleine werden wir das als Verein nicht schultern können", sagt Thomas Biedermann, Vorsitzender des Bürgervereins. Denn Chancen, bei einer Bank einen Kredit für die Sanierung zu bekommen, habe der Verein nicht.

Deswegen hat der Bürgerverein sich mit einem Hilferuf an den Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan gewandt. "Wir wissen natürlich, dass bei der Stadt nicht irgendwo Geld herumliegt", so Biedermann. Vielmehr hoffe der Bürgerverein seitens der Stadtverwaltung auf fachmännische Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der Sanierung sowie auf ein zinsloses Darlehen der Stadt oder die städtische Bürgschaft für einen Kredit.

"Die Mühlenbachhalle ist der einzige Veranstaltungsort dieser Art hier. Sie wird von vielen Vereinen genutzt, besonders auch vom Sportverein Vilich-Müldorf, der Hauptmieter ist. Der Bürgerverein übernimmt hier also auch städtische Aufgaben." Zumal Vilich-Müldorf gewachsen sei und auch zukünftig weitere Einwohner hinzukommen. Das Schreiben des Bürgervereins liege dem Oberbürgermeister vor, sagte Marc Hoffmann vom städtischen Presseamt gestern auf Anfrage. Inhaltlich wollte die Verwaltung allerdings noch nicht Stellung beziehen. Die Anfrage werde derzeit noch geprüft und der Bürgerverein erhalte im Anschluss eine Antwort.

Wie berichtet, hatte eine Begehung gezeigt, dass das Dach der Halle marode ist und an den Rändern durchhängt. Der Bürgerverein hatte daraufhin die Halle als Sicherheitsmaßnahme für eine Woche geschlossen. Pünktlich zu Proklamation des Kinderprinzenpaars am vergangenen Freitag stand die provisorische Holzkonstruktion. Kosten: Rund 3500 Euro. Möglich war das nur durch einen gemeinschaftlichen Kraftakt. "Vereinsmitglieder haben ehrenamtlich geholfen und wir haben Glück, einige Fachmänner an der Hand zu haben, die sich dem Bürgerverein verbunden fühlen", so Peter Olzem.

Sein Bruder Jürgen Olzem ist Zimmerer und hat die Abstützmaßnahme umgesetzt. Bei der Prüfung der Bausubstanz und Planung haben Statiker Vaclav Jandic und Architekt Jens Völker geholfen. Nun müssten Angebote eingeholt werden und die Finanzierung der Sanierung geplant werden. "Durch die provisorische Holzkonstruktion haben wir dafür jetzt etwas Luft", sagt Biedermann. An der Halle wolle der Bürgerverein auf jeden Fall festhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort