Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Gitarrenspieler Simon Wahl gibt ein Konzert im Kunstraum

OBERKASSEL · Berauschende Klänge und erlesene Skulpturen trafen jetzt beim Konzert "Musik trifft Kunst" des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums zusammen. Während Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 Plastiken ihrer Kunstkurse zeigten, unterhielt der ehemalige Kalkuhl-Schüler und heutige Musikstudent Simon Wahl die Besucher mit Eigenkompositionen auf der sogenannten Fingerstyle-Gitarre.

 Inspiriert von den Skulpturen der Oberstufenschüler musiziert Simon Wahl auf der Fingerstyle-Gitarre.

Inspiriert von den Skulpturen der Oberstufenschüler musiziert Simon Wahl auf der Fingerstyle-Gitarre.

Foto: Max Malsch

"Ich studiere eigentlich klassische Gitarre, habe aber schon mit 18 Jahren angefangen, mich für Fingerstyle zu interessieren", so Wahl. Der amerikanische Gitarrist Andy McKee habe ihn einst auf diese Spielart gebracht. "Im Grunde tritt man dabei als Ein-Mann-Band auf. Während des Gitarrenspiels übernimmt man die Percussionsbegleitung selber durch rhythmisches Schlagen auf den Gitarrenraum."

Drei CDs mit seinen eigenen Stücken hat der Freiburger Gitarrenstudent mittlerweile eingespielt. "Ich habe gerade Semesterferien und war in Bonn. Meiner alten Schule bin ich eh sehr eng verbunden, und es hat sich angeboten, die Kunst und die Musik gemeinsam bei einem Abend vorzustellen", so Wahl. "Irgendwie kamen wir auf die Idee, dass mal ein anderer stimmungsvollerer Raum bespielt werden sollte. Im Kunstraum finden wir eine ganz eigene Atmosphäre und haben auch noch die Möglichkeit, die Arbeiten unserer Schüler endlich mal zu zeigen", so Kunstlehrer Martin Döhr.

Die Werke seien zu gut, um sie einfach verstauben zu lassen, sagte er. Die Arbeiten entstanden in wochenlanger Arbeit in drei Kunstkursen. Als Aufgabe wurde den Schülern die Interpretation weltberühmter plastischer Werke gestellt. "Sie sollten quasi künstlerische Antworten auf bekannte Arbeiten herstellen", so Döhr. Zu bestaunen waren unter anderem Anleihen an Plastiken von Alexander Archipenko, Henry Moore und Robert Rauschenberg, gearbeitet aus Ton, Draht und Gasbetonstein.

Weitere Informationen über Simon Wahl und CD-Bestellungen auf seiner Homepage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort