Stelle nach wie vor vakant Gesamtschule Beuel weiter ohne Leiter

BEUEL · Die Stelle des Leiters der Integrierten Gesamtschule ist nach wie vor vakant. Ein neuer Schulleiter sei noch nicht in Sicht, bestätigte die Bezirksregierung Köln auf Anfrage.

Die Stelle sei noch gar nicht ausgeschrieben worden, heißt es. Das solle aber in den kommenden Tagen geschehen. Wie berichtet, hatte Schulleiter Stefan Ludwig die Integrierte Gesamtschule Beuel im September verlassen. Er arbeitet nun als Dezernent bei der Bezirksregierung Köln.

Da Ludwig, wie üblich, zunächst nur nach Köln abgeordnet wurde, könne die Stelle an der Gesamtschule erst nach Ablauf der Probezeit von neun Monaten neu besetzt werden, hieß es schon damals bei der Bezirksregierung. Die Ausschreibung und Auswahl könnten aber schon vor Ablauf dieser Frist erfolgen.

Weil die Gesamtschule derzeit ohne Schulleiter ist, muss das Abitur von einem Externen beaufsichtig werden. Wie die Bezirksregierung bestätigte, wurde Reinhold Pfeifer, Leiter der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Tannenbusch, der Vorsitz des sogenannten Zentralen Abiturausschusses an der Beueler Gesamtschule übertragen. Die stellvertretende Schulleiterin Traudel Gebing-Sommersberg ist dazu nicht berechtigt, weil sie keine Befähigung zum Unterricht in der Sekundarstufe II besitzt. Es handele sich um einen rein formalen Akt, so Freia Johannsen, Pressesprecherin der Bezirksregierung. Dass bei Abwesenheit eines Schulleiter ein externer Schulleiter beauftragt werde, sei durchaus üblich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort