Beueler Treff General-Anzeiger lädt in die Holzlarer Mühle ein

HOLZLAR · Wer sich mit Winfried Lenders und Hans G. Klaus in der Holzlarer Mühle trifft, benötigt Zeit. Beide sind profunde Kenner der Holzlarer Ortsgeschichte im Allgemeinen und der Mühle im Speziellen. Die Zeit ist allerdings gut investiert.

Sie erzählen lebendig, spannend und motivierend über das, was ihnen am Herzen liegt: Das Vermitteln von Geschichte und Geschichten. Dabei verlieren sie nie den Bezug zum Alltäglichen. Sie schmieden Pläne, geben Denkanstöße und setzen alles daran, dass Geschehenes nicht zu Vergessenem wird.

Der General-Anzeiger hat Lenders und Klaus von einem "Beueler Treff" in den Räumen der Mühle überzeugen können. Am Donnerstag, 24. Juli, stehen beide als Gesprächspartner zur Verfügung. Ab 18 Uhr können interessierte Bürger Fragen stellen und Neuigkeiten rund um die Mühle erfahren.

An der Diskussion nehmen ebenfalls Franz-Josef Talbot, Konservator und Denkmalexperte der Stadt Bonn, und Joachim Kuboth, Vorsitzender des Bürgervereins Holzlar, teil. Der Eintritt ist frei. Vor 25 Jahren haben Professor Winfried Lenders und Gleichgesinnte den Holzlarer Mühlenverein gegründet. Ziel und Zweck war die unter Denkmalschutz stehende Wassermühle wiederherzustellen und für die Holzlarer Bevölkerung zu erhalten.

Aufgrund der intensiven Unterstützung der Stadt Bonn, einiger privater Sponsoren und einer Zuwendung der NRW-Stiftung waren die wesentlichen Restaurierungsmaßnahmen bereits nach sechs Jahren beendet. Die Mühle verfügt wieder über ein Wasserrad, das in Art und Ausmaß dem historischen Vorbild entspricht. "Vor allem das Technische Hilfswerk in Beuel hat uns bei der Restaurierung sehr geholfen", erklärte Vorsitzender Klaus.

Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 1600 Besucher ins Gästebuch der Mühle eingetragen. Von Mai bis Oktober finden an jedem ersten Sonntag im Monat zwischen 15 und 17 Uhr Führungen statt. In den NRW-Sommerferien gibt es dieses Angebot sogar an jedem Sonntag und somit auch wieder am 20. Juli. Der Verein zählt mittlerweile 130 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort