Wallfahrt zu Ehren der Äbtissin Gemeinde St. Adelheid bereitet sich vor

PÜTZCHEN · Ein wenig Überzeugungsarbeit musste Pfarrausschuss-Vorsitzende Lilo Patt-Krahe schon leisten, als sie Martha Weber vor einigen Jahren die Leitung des Arbeitskreises Wallfahrt anbot.

Für die Wallfahrt werben Martha Weber (links) und Lilo Patt-Krahe am Brünnchen.

Für die Wallfahrt werben Martha Weber (links) und Lilo Patt-Krahe am Brünnchen.

Foto: MÜLLER

"Ich war ja schon seit zehn Jahren Mitglied und wusste, dass einiges an Arbeit auf mich zukommt", sagt Weber heute mit einem Schmunzeln. Auf der anderen Seite ist es für sie als Pützchenerin natürlich Ehrensache, sich sozusagen in den Dienst der Heiligen Adelheid zu stellen.

Von Samstag, 24. August, bis Sonntag, 1. September, findet die Wallfahrt zu Ehren der Bonner Stadtpatronin statt. "Im März hatten wir das erste Treffen, bei dem wir die anfallenden Arbeiten verteilt haben, seitdem haben wir uns alle vier bis sechs Wochen gesehen", erzählt Weber. Zum harten Kern zählen neben ihr und Patt-Krahe noch Silvia Link, Marga Wester, Sophia Roosen sowie Pater Josey Thamarrassery.

"Unglaublich wichtig ist auch Marita Hersam, die die musikalische Gestaltung mit Gastchören und eigenen Chören übernimmt", so Patt-Krahe. Besonderheit: Sie suche gerne Stücke aus, die selten aufgeführt würden. Aber zurück zu dem, was auf Webers Aufgabenliste steht beziehungsweise stand. Plakate erstellen, Programm für den Themenabend festlegen, Absprachen mit Kitas und Seniorenheim zwecks Besuchen, andere Gemeinden und Pfarrer einladen, die Stadt Bonn kontaktieren, Kerzen bestellen und vieles mehr. Apropos Kerzen: "In diesem Jahr gibt es erstmals neue Opferkerzen mit dem Bild der Heiligen Adelheid darauf", sagt Weber. Und Patt-Krahe ergänzt, dass der Arbeitskreis bemüht sei, sich jährlich etwas Neues einfallen zu lassen.

Dabei hilft auch, dass Vorsitzende Weber über alles Buch führt: "Beim Nachtreffen besprechen wir dann, was im nächsten Jahr besser laufen soll." Beide Frauen sehen die Wallfahrten allgemein wieder im Kommen. "Bei unserer Frauenwallfahrt ist stets jeder Platz besetzt", sagt Patt-Krahe. Ähnlich verhalte es sich mit dem Wallfahrtsfrühstück für jedermann, in diesem Jahr am 1. September von 8 bis 12 Uhr. "Da kommen viele Pilger, und anschließend füllen sie sich Adelheid-Wasser ab", so die Vorsitzende des Pfarrausschusses. Das Wasser aus dem Brünnchen vor der Kapelle, dem aufgrund seines hohen Alaun-Gehalts eine heilende Wirkung nachgesagt wird, ist ein Detail, das an die Legende der Heiligen erinnert. Demnach soll die Äbtissin des Stifts Vilich während einer großen Dürre 1005 ihren Stab just an jener Stelle in den Boden gestoßen haben. "Ihr wohltätiges Wirken hat auch heute noch Bedeutung, sie hat viel für die Ausbildung von Frauen und Mädchen getan", so Patt-Krahe. Aus der Adelheid-Verehrung entstand nach ihrem Tod 1015 eine Wallfahrt. Mitte des 14. Jahrhunderts folgte ein Markt, um die Pilger zu versorgen - der Vorläufer von Pützchens Markt. "Deshalb gibt es während der Kirmes auch täglich um 18.30 Uhr eine Abendmesse in Sankt Adelheid", so Weber.

Die Gemeinde sucht noch freiwillige Helfer, die während des Jahrmarkts im Schichtbetrieb Wallfahrtskirche und Kapelle bewachen. Weitere Infos bei Lilo Patt-Krahe unter der Telefonnummer 0228/430533.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort