Ausstellung in der "53225 Art." Galerie bietet eine Plattform für Beueler Künstler

BEUEL · Klein aber fein ist die neue "Galerie 53225 ART." an der Goetheallee 1. Am Sonntag fand die Eröffnung der Räumlichkeiten statt, in denen in Zukunft die Beueler Kunstszene sich präsentieren kann. "Die Idee war es, eine Plattform für Beueler Künstler zu schaffen. Kreative haben hier die Möglichkeit ihre Werke auszustellen und zu präsentieren. So etwas fehlt ja in Beuel", sagte der Inhaber, Martin Böttcher.

 Galerist Martin Böttcher mit den Künstlerinnen (v.l.) Monika Laude, Christiane Rücker und Josephine Böttcher.

Galerist Martin Böttcher mit den Künstlerinnen (v.l.) Monika Laude, Christiane Rücker und Josephine Böttcher.

Foto: Max Malsch

Der Ausstellungsraum wurde bisher hauptsächlich als Bürofläche genutzt, war aber ursprünglich einmal eine Bierstube. "Als das Hotel Willkens, nebenan, im Krieg zerstört wurde, konnte es mit den Einnahmen aus der Bierstube wieder aufgebaut werden", sagte Josef Willkens, Seniorchef des Hotels. Nun wird der kleine Raum von ausgewählten Kunstwerken geschmückt. "Ich finde, wenn ein Bild im Raum hängt, dann füllt es ihn schon aus. Mehr braucht man gar nicht", sagte Böttcher.

Momentan sind Gemälde und Skulpturen von drei Künstlerinnen in der neuen Galerie zu sehen. Christiane Rücker hat bereits in Italien, Frankreich und Malta ausgestellt, nun sind ihre Figuren aus Papier in Beuel zu sehen. Arbeiten in Öl und Tusche auf Leinwand stellt die Beueler Künstlerin Monika Lande her.

"Mit meinen Bildern will ich die Ruhe darstellen, die im Leben oft zu kurz kommt. Es ist schön andere Menschen mit seiner Kunst zu erreichen", sagte Lande. In Anlehnung an den US-amerikanischen Maler Jackson Pollock wendet die junge Künstlerin Josephine Böttcher für ihre Arbeiten oftmals sogenanntes Action Painting an: "Dabei wird die Farbe auf die Leinwand geworfen oder gespritzt. Im Rahmen meiner Abiturprüfung für den Leistungskurs Kunst habe ich mich mit dieser Technik beschäftigt."

Als Auszubildende widmet sie sich der Kunst nur in ihrer Freizeit. "Die Galerie steht jedem offen. Auch Leute, die nur nebenberuflich oder hobbymäßig kreativ sind, erhalten hier die Möglichkeit ihre Werke auch mal der Öffentlichkeit zu zeigen", sagte Martin Böttcher. Da die Galerie "53225 Art." nicht durchgehend besetzt ist, ist der Inhaber für Besichtigungen, Ausstellungen oder Anmietungen vorab zu kontaktieren. Visitenkarten finden Passanten an einem eigens hergestellten Halter vor der Tür.

  • Terminabsprachen unter Telefon 0176/34616444.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort