In Oberkassel Fußballbegeisterung treibt seltsame Blüten

Dass Männer vor dem Schaufenster eines Blumenladens stehenbleiben und über wunderschöne Blumenarrangements fachsimpeln, kommt vermutlich eher selten vor. In Oberkassel, vor dem Blumenladen "Blatt und Blüte", kann man es derzeit jedoch häufiger beobachten.

 Sag's mit Blumen: Im Oberkasseler Laden von Silke Claus wird die Aufstellung nachgebaut.

Sag's mit Blumen: Im Oberkasseler Laden von Silke Claus wird die Aufstellung nachgebaut.

Foto: Max Malsch

Dort baut Besitzerin Silke Claus vor jedem Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft die jeweiligen Mannschaften in Form von Blumensträußen auf. Kornblumen, Enzian und Bartnelke stehen für die Griechen, die deutsche Nationalmannschaft besteht aus weißen Scabiosa.

"Schwarze Blumen gibt es nicht, nur gefärbte, aber bei uns ist alles Natur", sagt Claus. "Die Frauen finden es witzig, die Männer fachsimpeln darüber, dass die Aufstellung so nicht ganz richtig ist". Immerhin: Die Blumenvasen, in denen die Scabiosa stehen, sind größer. Claus' Tipp für Freitagabend? "2:1". Natürlich für die Scabiosa in den großen Vasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort