Die Gewinner-Gruppen des PüMa-Gewinnspiels Für die Freundschaft

Pützchen · Am Freitag haben wir zwei glückliche Gewinner-Gruppen unseres PüMa-Gewinnspiels gezogen. Die erste hat unsere PüMa-Praktikantin am Samstag begleitet.

 Melanie (31) und Marina (25), die Stellvertreter unserer Gewinnergruppe.

Melanie (31) und Marina (25), die Stellvertreter unserer Gewinnergruppe.

Foto: Jana Henseler

Der zweite Tag von Pützchens Markt ist angebrochen. Das Wetter ist klasse, der Platz gut besucht und meine Verabredung mit Marina Unterlaß und ihrer Freundin Melanie, aus Bonn, steht fest. Am vereinbarten Treffpunkt gabel ich sie auf und überreiche ihnen ihren Gewinn: Viele, viele bunte Fahrchips. Los geht's!

Eigentlich besteht die Gruppe aus vier Frauen. Ein Gruppenmitglied ist aber leider krank und das andere verhindert. Also werde ich die beiden alleine begleiten.
Marina (25 Jahre alt) erzählt mir, dass sie mit Pützchens Markt aufgewachsen ist und jedes Jahr mindestens einmal über den Platz schlendert. Melanie (31 Jahre alt) meidet Pützchens Markt eigentlich, ist aber ihrer Freundin zu liebe mitgekommen und freut sich auf den Besuch.

Nach dem Durchschauen der verschiedenen Fahrchips entscheiden sich die beiden jungen Frauen, für das erste Fahrgeschäft - "Nessy". "Zum Aufwärmen", sagt Marina. Na die haben ja einiges vor!
[kein Linktext vorhanden]

Sie steigen ein und ich positioniere mich mit der Kamera so, dass ich sie immer gut im Blick habe. Gut gelaunt, sitzen sie auf einer der Bänke und haben sichtlich Spaß. Hoffentlich vergeht ihnen das Lachen bald nicht. Mit einer, vermeintlich sanften, Schaukelbewegung setzt sich das Fahrgeschäft in Gang. Höher und höher schwingt es sich hinauf.
Während Marina noch lacht, sieht Melanie inzwischen nicht mehr ganz so fröhlich aus. Sie kneift die Augen zusammen und scheint den Atem anzuhalten.

Nach rund drei Minuten ist die erste Fahrt vorbei. "Ich bin fertig, glaube ich. Zumindest muss ich mich jetzt erst einmal bewegen, bevor ich mich an das nächste Fahrgeschäft ran traue." sagt Melanie.

Eine junge Freundschaft

Marina und Melanie erzählen mir, dass sie sich erst seit zwei Monaten kennen. Über eine Facebook-Gruppe hat sich die Clique "damals" kennengelernt. Anfangs waren sie noch mehr Leute, aber irgendwann stellten die Frauen fest, dass sie zu viert eine optimale Gruppe bilden. Sie verstehen sich gut und unternehmen viel zusammen.

Nach einer Cola später, scheint es Melanie wieder besser zu gehen und wir machen uns auf den Weg zum nächsten Fahrgeschäft: "Octopussy". "Das ist nicht schlimm. Eher gemütlich." versucht Marina ihre Freundin zu beruhigen.
Eine wilde Fahrt beginnt. Die beiden werden in ihren Sitzen hin und her geschleudert, Haare fliegen, Schreie ertönen.
Als die Fahrt vorbei ist, ist Melanie ziemlich blass. "Ich bin zu alt dafür. Früher war ich abgehärteter! Ich möchte erstmal nichts mehr fahren, was sich dreht!" erklärt sie. Marina hingegen geht es bestens.

Eine Fahrt mit viel Geschrei

Ein Fahrgeschäft auf Pützchens Markt zu finden, was sich nicht dreht, ist wirklich schwierig. Im Endeffekt entscheiden sie sich für die "Berg & Tal"-Achterbahn. Dafür haben sie sogar ein Familienticket, mit dem sie noch zwei Kinder unter 12 Jahren mitnehmen können. Kurzerhand entscheiden sie sich dafür, zwei Jungs (Florian und Luis Miguel) anzusprechen. Sie sind unter der Altersgrenze und freuen sich, umsonst fahren zu können. Eine Fahrt mit viel Geschrei und einigen Schreckmomenten beginnt. Alle vier haben riesigen Spaß.

Nach diesem Fahrgeschäft muss ich mich leider verabschieden. Schließlich muss ich noch ein wenig arbeiten. Marina und Melanie versprechen mir aber, weitere Fotos zu schicken und die Fahrchips kräftig auszunutzen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, die beiden zu begleiten und hoffe, dass sie bald wieder zu viert die Kirmes besuchen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort