Alternativstandort ausgesprochen Fernbusse am Beueler Bahnhof

BEUEL · Falls es nicht möglich sein sollte, einen geeigneten Standort für eine Fernbushaltestelle im Bonner Zentrum zu finden, bringt die Beueler Koalition aus CDU, SPD und FDP den Beueler Bahnhof als Alternative ins Spiel.

Sollte ein Fernbushaltepunkt im Bonner Zentrum nicht eingerichtet werden können, will die Koalition die Verwaltung beauftragen, diesen Alternativstandort weiterzuverfolgen und zu entwickeln, heißt es in einem Antrag zur heutigen Sitzung der Bezirksvertretung Beuel.

In Beuel biete sich als Alternative der Bahnhof an, so die Antragsteller, weil er im rückwärtigen Bereich über ausreichende Flächen verfüge, die zusammen mit einem dort ohnehin zu entwickelnden zentralen Busbahnhof verbunden werden könnten. Der Standort werde durch seine Anbindung an das zukünftige Netz der S 13 zusätzlich attraktiv.

Außerdem sei er gut an den öffentlichen Nahverkehr und das überörtliche Straßennetz angeschlossen. Wie berichtet, muss der jetzige Standort an der Thomastraße wegen der Arbeiten an der Viktoriabrücke aufgegeben werden. Die Verwaltung will prüfen, welcher Standort langfristig als Alternative in Frage kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort