Friedrich-Breuer-Straße in Beuel FDP will keine Parkplätze für Wirte opfern

Beuel · Die FDP sperrt sich gegen wegfallende Parkplätze zugunsten von Außengastronomie an der Friedrich-Breuer-Straße. Stattdessen soll es mehr Platz für Fußgänger geben.

 Die FDP lehnt es ab, Parkplätze für Außengastronomie wegfallen zu lassen.

Die FDP lehnt es ab, Parkplätze für Außengastronomie wegfallen zu lassen.

Foto: Max Malsch

In Beuel bahnt sich ein Koalitionsstreit an: Die FDP will im Gegensatz zur CDU in der Friedrich-Breuer-Straße keine Parkplätze zugunsten von Außengastronomie opfern. Mit dieser Aussage reagierte die FDP-Stadt- und Bezirksverordnete Zehiye Dörtlemez auf eine entsprechende Ankündigung von Beuels Bezirksbürgermeister Guido Déus.

„Platz für Außengastronomie ist am Dr.-Weis-Platz und demnächst am Rathausvorplatz. Ich werde doch nicht durch den Wegfall von Parkplätzen Raum schaffen, um ihn dann direkt wieder mit Außengastronomie zuzustellen“, sagte die Politikerin. Hier müssten die Interessen der Fußgänger Vorrang haben, für die es in Teilbereichen der Friedrich-Breuer-Straße wirklich zu eng sei.

„Ich sehe es auch unter Gesundheitsgesichtspunkten als grenzwertig an, Tische und Stühle nur Zentimeter vom Autoverkehr zuzulassen“, so die Ratsfrau. Diejenigen, die jetzt die zusätzliche Außengastronomie forderten, seien doch dann die ersten, die sich nach dem Aufstellen der Tische und Stühle über den Autoverkehr direkt neben der Außengastronomie beschwerten.

Friedrich-Breuer-Straße nicht als Fußgängerzone geeignet

„Ich teile hingegen die Einschätzung von Guido Déus, dass sich die Friedrich-Breuer-Straße weder insgesamt noch in Teilbereichen für eine Fußgängerzone eignet. Selbst wenn wir den Autoverkehr aus der Friedrich-Breuer-Straße herausnehmen würden, bliebe doch der Bahnverkehr durch die Linie 62 und der starke Busverkehr“, betonte Dörtlemez.

Dass eine Fußgängerzone mit sehr starkem Öffentlichen Nahverkehr mit reichlich Konfliktstoff versehen sei, habe man doch vor Jahren mit der Koblenzer Straße in Bad Godesberg erlebt. Außerdem sei die Erreichbarkeit der Friedrich-Breuer-Straße für den individuellen Autoverkehr ein wesentlicher Faktor für die Attraktivität des Beueler Zentrums. „Offen bin ich für die Prüfung, einen Teil der Parkplätze zu opfern, um die Bürgersteigflächen für die Fußgänger in einigen Bereichen der Friedrich-Breuer-Straße zu erweitern“, so die FDP-Politikerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort