Unfall Fachfirma zerlegt den Unfall-Kran

BEUEL · Mit neugierigen Blicken haben am Freitag die Kinder der städtischen Kita Windrad die Abbrucharbeiten auf dem Nachbargrundstück an der Limpericher Straße verfolgt. Dort hat eine Fachfirma den am Mittwoch umgestürzten Baukran in Einzelteile zerlegt. Kita-Bauarbeiten gehen nach Pfingsten weiter.

 Arbeiter zerlegen mit Hilfe eines neuen Krans den umgestürzten Kran.

Arbeiter zerlegen mit Hilfe eines neuen Krans den umgestürzten Kran.

Foto: Holger Willcke

"Wir müssen den mehr als 30 Tonnen schweren Kran auseinanderschweißen, verladen und abtransportieren. Dafür benötigen wir einen Arbeitstag", erklärte ein Bauarbeiter im Gespräch mit dem GA. Am Mittwoch war der Kran am späten Nachmittag umgestürzt (der GA berichtete). Nach wie vor steht der Grund für die Unfallursache noch nicht fest. Vermutlich soll die Last am Kranausleger zu schwer gewesen sein. Gutachter haben die Ermittlungen aufgenommen.

Bei dem Unglück sind zwei Bauarbeiter leicht an Arm und Knien verletzt worden. Der Kran hat außerdem einige Wände des Neubaus für das Montessori-Haus der Aktion Regenbogen beschädigt. In der nächsten Woche sollen die Bauarbeiten an der Kindertagesstätte fortgesetzt werden. hol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort