Pützchens Markt Erste Einzelteile des Loopings rollen an

Pützchen · Bis Sonntagabend noch hat der Olympia Looping seine schnellen Runden auf der Cranger Kirmes gezogen. Schon am Montag jedoch rollten erste Lastwagen mit Einzelteilen des Fahrgeschäfts auf den Wiesen in Pützchen.

 Seit Montag dürfen die Sportler des TuS Pützchen den Platz nicht mehr nutzen. Der Jugendgeschäftsführer beschwert sich nun, dass die Stadt dem Verein keinen Ausgleichsplatz zuteilt.

Seit Montag dürfen die Sportler des TuS Pützchen den Platz nicht mehr nutzen. Der Jugendgeschäftsführer beschwert sich nun, dass die Stadt dem Verein keinen Ausgleichsplatz zuteilt.

Foto: Privat

Wenn alles komplett ist, beginnt das Team von Schausteller Rudolf Barth mit dem Aufbau des Fahrgeschäfts für Pützchens Markt. Zehn Monteure brauchen eine Woche und die Hilfe von einem 200-Tonnen-Kran sowie zwei Gabelstaplern à sechs Tonnen, bis die Bahn steht. Deren Maximalgeschwindigkeit beträgt 100 Stundenkilometer.

Auch an der Marktschule wirft das Jahrmarkttreiben, das am Freitag, 6. September, startet, seine Schatten voraus. Ein Schild weist den Weg zu Feuerwehr, Polizei, Marktamt und Sanitätsdienst, die ihre Zentrale in der Schule haben.

Während rund um die Festwiesen also schon Geschäftigkeit herrscht, fühlt sich der Sportverein TuS Pützchen lahmgelegt.

[kein Linktext vorhanden]In einem offenen Brief beschwert sich Jugendgeschäftsführer Stefan Seitz bei der Stadt Bonn, dass zwar der Sportplatz wegen des Aufbaus von Pützchens Markt seit Montag gesperrt ist, der Verein aber keinen Ausgleichsplatz hat.

Schon 2012 hätten 20 Spiele verlegt werden müssen.

Das Sport- und Bäderamt versteht die Kritik nicht: "Wir haben den Verein aufgefordert, sich im Vorfeld von Pützchens Markt mit der Jugendsportgemeinschaft Beuel und den Sportfreunden Rot-Weiß Beuel über Trainingszeiten auf dem Tennenplatz der Gesamtschule Beuel abzusprechen."

Der Verein könne aber auch bei anderen Vereinen nach Trainingszeiten fragen.

[kein Linktext vorhanden]Während des Meisterschaftsspielbetriebs in der Zeit der Sperrung des Tennenplatzes Pützchen würden die Heimspiele nach Bekanntgabe der Termine durch den Fußballkreis Bonn auf Sportplätze im Beueler Raum umgelegt, sofern vom Spielplan her machbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort