Fronleichnam Erst Prozession, dann Volleyball

GEISLAR · "Das ist ein Brauch, mit dem ich groß geworden bin", erklärt Raimund Schäfer. Gemeinsam mit seiner Frau Marianne und den Kindern Luis und Ronja nimmt der Familienvater unter dem Motto "Gott zieht durch unsere Straßen" an der Fronleichnamsprozession in Geislar teil.

 Im Anschluss an den Gottesdienst auf dem Geislarer Sportplatz führte der Weg der Fronleichnamsprozession über den Feldweg zur Fabri-, Geislar- und Liestraße und anschließend zum Sportplatz zurück.

Im Anschluss an den Gottesdienst auf dem Geislarer Sportplatz führte der Weg der Fronleichnamsprozession über den Feldweg zur Fabri-, Geislar- und Liestraße und anschließend zum Sportplatz zurück.

Foto: Kubik

"Diese schöne Tradition möchte ich gerne an meine Kinder weitergeben", schildert er seine Beweggründe. Und beantwortet damit auch gleich die Frage, ob der Brauch noch zeitgemäß sei, die Pfarrer Dieter Scharf in seiner Predigt gestellt hatte. Um die 300 Gläubige aus den drei Gemeinden Sankt Joseph in Geislar, Sankt Peter in Vilich und Sankt Maria Königin in Vilich-Müldorf sahen das wohl genauso und trafen sich zu Heiliger Messe, Prozession und Pfarrbegegnungsfest auf dem Sportplatz an der Geislarer Liestraße.

Die drei Nachbargemeinden feiern das Fronleichnamsfest seit Jahren gemeinsam, die einzelnen Orte wechseln sich dabei jeweils als Gastgeber ab. Da der TV Geislar vom 18. bis zum 29. Juni seine 40. Sportwoche veranstaltet, fanden der Gottesdienst und das anschließende Pfarrfest auf dem Gelände des Sportvereins statt. "Wir haben uns mit den Sportlern abgestimmt und können jetzt die Infrastruktur wie Zelte, Tische und Bänke gemeinsam nutzen", erzählt die Vorsitzende des Pfarrausschusses Roswitha Leyendecker-Trier. "Nach unserem Begegnungsfest geht es hier ab drei Uhr nahtlos mit dem Volleyballturnier der Ortsvereine weiter." Gemeinsam mit Bettina Stomps vom Pfarrgemeinderat trifft sie letzte Vorbereitungen für das Fest, während der Prozessionszug noch in Geislar unterwegs ist.

Bereits ab kurz nach neun hatten sich die Gläubigen in drei getrennten Prozessionszügen von ihren jeweiligen Pfarrkirchen sternförmig auf den Weg zum Geislarer Festplatz gemacht. Im Anschluss an den Gottesdienst führte der Weg der Sakramentsprozession über den Feldweg zur Fabristraße, Geislarstraße und Liestraße und anschließend zum Sportplatz zurück, wo der Schlusssegen erteilt wurde. Im nächsten Jahr feiern die Gläubigen der drei Kirchengemeinden dann Fronleichnam wieder in der Kirche Sankt Maria Königin in Vilich-Müldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort