Telekom-Gebäude in Beuel evakuiert Entwarnung nach Fund eines herrenlosen Koffers

Bonn · Das Telekom-Gebäude am Landgrabenweg musste nach dem Fund eines herrenlosen Koffers evakuiert werden. Sprengtoffexperten untersuchten das Gebäude, konnten dann aber Entwarnung geben.

 Mehrere hundert Telekom-Mitarbeiter mussten das Gebäude am Landgrabenweg am Mittwochmittag verlassen.

Mehrere hundert Telekom-Mitarbeiter mussten das Gebäude am Landgrabenweg am Mittwochmittag verlassen.

Foto: Steffen Eisenbach

Am Mittag wurde im Telekom-Gebäude am Landgrabenweg ein herrenloser Koffer gefunden. Daraufhin wurden mehrere Gebäudeteile geräumt und der Landgrabenweg gesperrt. Wie Polizeisprecher Frank Piontek dem GA bestätigte, seien mehrere hundert Telekom-Mitarbeiter von der Räumung des Gebäudes betroffen gewesen. Insgesamt sind rund 5000 Mitarbeiter an dem Standort beschäftigt.

Nach Angaben der Polizei fanden Sicherheitsmitarbeiter der Telekom den Koffer und informierten die Polizei. Sprengstoffspezialisten rückten an, bereiteten einen Sprengstoffroboter vor und untersuchten den herrenlosen Koffer. Die Bauteile A und D mussten gesperrt bleiben, bis die Gefahr gebannt ist.

Gegen 14.20 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden: In dem Koffer befanden sich nur Klamotten und Kosmetika. Die Mitarbeiter konnten wieder zurück in das Gebäude, die Polizei hob die Sperrung der Straße wieder auf.

Wie der Leiter der Telekom-Unternehmenskommunikation, Philipp Schindera, twitterte, war nur ein Teil des Telekom-Gebäudes von der Evakuierung betroffen gewesen. Die Mitarbeiter, die nicht zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert seien, mussten demnach ihre Büros auch nicht verlassen.

Weitere Berichterstattung folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort