Ausgleichsprojekt für die neue S 13 Eine Bleibe für die Zauneidechse

VILICH-MÜLDORF · Als Ausgleichsprojekt für die neue S 13 wird bei Vilich-Mülldorf derzeit ein Biotop für die Reptilien angelegt.

 Ausgleichsmaßnahme: Auch ein Bahndamm ist geeigneter Lebensraum für die Zauneidechse. FOTO: MAX MALSCH

Ausgleichsmaßnahme: Auch ein Bahndamm ist geeigneter Lebensraum für die Zauneidechse. FOTO: MAX MALSCH

Foto: Max Malsch

Täglich fragen sich Autofahrer, die am Autobahndreieck Bonn-Nord von der A 59 auf die A 565 Richtung Bonn fahren, was es wohl mit dem kunstvoll geschichteten Holz an der Baustelle östlich der A 59 auf sich hat. Die Antwort ist: Dort wird momentan ein Biotop für die Zauneidechse angelegt. Der spätere Grünstreifen ist ein Ausgleichsprojekt für die im Dezember 2014 zwischen der Deutschen Bahn und dem Land NRW besiegelten Verlängerung der S 13 von Troisdorf nach Oberkassel.

Die DB hatte bereits im Herbst 2014 eine Fachfirma damit beauftragt, den neben der Gleisstrecke verlaufenden Wirtschaftsweg zwischen Vilich-Müldorf und Sankt Augustin um rund 100 Meter nach Osten zu verlegen. Grund: In diesem Streckenabschnitt muss für die S 13 ein zusätzliches Gleis verlegt werden. Nach derzeitigem Planungsstand beginnt die DB 2017 mit dem Bau der Trasse. Die Ausbaustrecke soll die Lücke zwischen den S-Bahn-Haltepunkten Troisdorf und Bonn-Oberkassel schließen. In Vilich wird an der Kreuzung der Stadtbahnlinie 66 mit der S 13 ein neuer Bahnknotenpunkt entstehen. Die Gesamtkosten der Erweiterung belaufen sich auf rund eine halbe Milliarde Euro. Die Fertigstellung ist erst für 2029 vorgesehen.

Durch den S 13-Ausbau wird vor allem die Verbindung vom Bonner Hauptbahnhof zum Flughafen Köln/Bonn schneller und komfortabler. Ab Mitte 2015 will die DB die Planung auf Bürgerversammlungen vorstellen.

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