Bürgerverein Ein neues Banner zum Brunnenfest

NIEDERHOLTORF · Der Bürgerverein hisst bei der traditionellen Feier auf dem Antoniusplatz die neue Holtorf-Fahne.

 Eine neue Fahne für Holtorf: Reiner Burgunder und Elisabeth Schmid hissen die Neuanschaffung auf dem Antoniusplatz.

Eine neue Fahne für Holtorf: Reiner Burgunder und Elisabeth Schmid hissen die Neuanschaffung auf dem Antoniusplatz.

Foto: Max Malsch

Am Pfingstsamstag lud der Bürgerverein Holtorf-Ungarten Bürger und Bürgerinnen aus der Umgebung, zum traditionellen Brunnenfest ein. Veranstaltungsort war wie jedes Jahr, der Platz vor der katholischen Kirche St. Antonius, idyllischer Dreh- und Angelpunkt des Ortes, Treffpunkt, Begegnungsstätte und mit einer ganz besonderen Attraktion ausgestattet, einem dorfeigenen Brunnen.

Der Bau des Brunnens Anfang der 80er Jahre mit stilisierter Pumpe und darunterliegendem Auffangbecken, geht auf das damalige Engagement des Bürgervereins zurück. Der ursprüngliche etwas weiter weg gelegene Dorfbrunnen konnte damals aus verschiedenen Gründen nicht mehr geöffnet werden und die Errungenschaft des Bürgervereins, der Bau des neuen Brunnens auf dem Dorfplatz, bietet seitdem einen guten Grund zum Feiern unter dem Namen Brunnenfest. "Seit über 30 Jahren feiern wir das Brunnenfest und es werden noch viele Jahre hinzukommen", sagte Elisabeth Schmid, Vorsitzende des Bürgervereins.

Beim Fest gab es dann eine Besonderheit: Am Eingang des Dorfplatzes wurde unter großem Applaus aller Besucher die neue Holtorf-Fahne feierlich vom neuen Stadtverordneten Reiner Burgunder (CDU) gehisst. Auch sein Vorgänger, Willi Härling, wohnte der Zeremonie bei. "Es ist ein schöner Tag", sagte Elisabeth Schmid. Die Fahne weht nun hoch oben über dem Platz in schlichtem eleganten Farbenspiel, in Weiß und Grün. Als Emblem ist die Alte Pfarrkirche auf der Fahne zu sehen. Der Bürgerverein hatte die Fahne in der Bonner Fahnenfabrik herstellen lassen und auch finanziert. Gegrilltes, selbst gemachte Salate, Zaziki und ein Bierstand boten der Dorfgemeinschaft anschließend bis in die späten Abendstunden reichlich Auswahl für Gaumenfreuden beim gemütlichen Beisammensein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort