Aufführung in der Gesamtschule Beuel Ein modernes Märchen

BEUEL · Das Musical „Snow White – mal anders“ feiert am Dienstag in der Beueler Gesamtschule Premiere. Inspiriert von Schneewittchen haben Schüler der Beueler Gesamtschule eine moderne Version dieses Märchens der Gebrüder Grimm geschrieben.

 Freut sich auf die beiden Aufführungen: Das etwas andere Schneewittchen-Ensemble der Beueler Gesamtschule.

Freut sich auf die beiden Aufführungen: Das etwas andere Schneewittchen-Ensemble der Beueler Gesamtschule.

Foto: Roland Kohls

Neid, Eitelkeit, Eifersucht und die Sucht nach Schönheit – das sind die giftigen Zutaten für eine überaus spannende Geschichte. Das Geschehen um ein schönes Mädchen und eine böse Stiefmutter ist so alt wie fesselnd. Die Brüder Grimm schrieben das Märchen von Schneewittchen vor rund 200 Jahren auf, und bereits 1937 verarbeitete Walt Disney den Stoff zum abendfüllenden Comicfilm „Snow White and the Seven Dwarfs“ (Schneewittchen und die sieben Zwerge).

Und auch heute noch fasziniert das Märchen die Menschen und diente als Inspiration für ein Musical, das in der Aula der Integrierten Gesamtschule Beuel zu sehen ist. Denn eine Gruppe von 19 jungen Schauspielern bringt „Snow White – mal anders“ am Dienstag, 8. März, um 18 Uhr sowie am Dienstag, 15. März, um 16.30 Uhr auf die dortige Bühne in der Aula.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Regisseurinnen Amisha Steffen und Lara Mirchandani mit ihrem Musical „Cinderella“ einen großen Erfolg gelandet. „Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir nun etwas Neues inszenieren wollten“, sagt Amisha. „Außerdem wollten wir zeigen, dass wir zwar Jugendliche sind, aber sehr wohl etwas können“, ergänzt die 16-Jährige. „Wir werden als Generation Z bezeichnet und mit einigen Vorurteilen versehen, etwa dass wir verwöhnt seien, den ganzen Tag vor dem Handy sitzen und nur Party machen würden.

Mit dem Musical wollen wir nun das Gegenteil beweisen“, sagt die 15-jährige Lara. So haben sich die Jugendlichen im vergangenen Jahr an die Arbeit gemacht und proben bereits seit September für die beiden Aufführungen. Die Schülerinnen haben ein Ensemble aus Mitgliedern der 2015er-Theatergruppe, Mitschülern und Schülern von anderen Schulen zusammengestellt und seitdem fleißig geprobt. Insgesamt 19 Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren machen mit. „Die Texte und Tänze haben wir selbst gestaltet und einstudiert, und auch das Bühnenbild machen wir in diesem Jahr selbst“, sagt Lara.

Die Geschichte spielt im Schulalltag der heutigen Zeit. Schneewittchen, im Musical heißt sie Mabella (Lili Wittig), wird von ihren Freunden unfreiwillig zu einem Schönheitswettbewerb angemeldet. „Doch ihre Stiefmutter will das nicht und sabotiert Mabella und ihre Freundin bei der Bewerbung. Sie will sie schließlich sogar umbringen“, so Amisha. Doch die Schöne hat ein paar schlaue Helfer: die sieben Zwerge unterstützen und beschützen sie. Natürlich gibt es auch einen coolen Typen, Toby (David Bordin), und eine „gute Fee“ (Milena Ludwig).

Die zwei Schülerinnen haben in den vergangenen Wochen viel organisiert und im Hintergrund gewirbelt. Dazu gehörte etwa die Suche nach einem geeigneten Raum für die Proben. Sie wurden bei der Evangelischen Kirchengemeinde Beuel in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße fündig: „Schon beim Musical im vergangenen Jahr hat uns die Evangelische Kirchengemeinde Beuel sehr stark unterstützt, und wir sind allen wieder sehr dankbar, dass wir in den dortigen Räumlichkeiten kostenlos proben dürfen. Ohne diese Hilfe wäre es sehr schwierig geworden, überhaupt einen Probenraum zu finden“, sagt Lara.

Derzeit steigt die Nervosität bei den Organisatorinnen und bei den Nachwuchs-Schauspielern. „Aber alle freuen sich schon, wenn es losgeht“, berichtet Amisha. Das Publikum darf gespannt sein: Denn die Zuschauer erwarten ein künstlerisches Vergnügen und gleichzeitig eine große Benefiz-Aktion. Denn der Erlös aus „Snow White – mal anders“ kommt zu hundert Prozent dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn zugute.

Premiere von „Snow White – mal anders“ ist am Dienstag, 8. März, 18 Uhr, in der Aula der Integrierten Gesamtschule Beuel, Siegburger Straße 321. Der Eintritt ist frei, um Spenden für krebskranke Kinder wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort