Hans Lennarz feiert seinen 80. Geburtstag Ein Leben lang im Einsatz für Beuel

SCHWARZRHEINDORF · Heute feiert ein Mann seinen 80. Geburtstag, der wie kaum ein anderer Beuel geprägt hat: Hans Lennarz. Ob in der Politik, im Karneval, bei Pützchens Markt, im Heimatmuseum oder bei der Städtepartnerschaft.

 Hans Lennarz an seiner heutigen Wirkungsstätte, im Heimatmuseum Beuel.

Hans Lennarz an seiner heutigen Wirkungsstätte, im Heimatmuseum Beuel.

Foto: Max Malsch

Hans Lennarz hat seine Handschrift im Stadtbezirk an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens hinterlassen.

  • Hans Lennarz und die Kommunalpolitik: Er ist Polit-Urgestein, war fast 50 Jahre im Dauereinsatz für Beuel. 1961 wurde er in den Rat der Stadt Beuel gewählt. Gemeinsam mit Kurt Krämer und Christian Schüler ist er der letzte noch lebende Ratsherr der bis 1969 eigenständigen Stadt Beuel. 2009 verabschiedete er sich aus der Politik.
  • Hans Lennarz und die Städtepartnerschaft: Er zählt noch zu den wenigen offiziellen Zeitzeugen, die 1965 den historischen Glockentausch zwischen Mirecourt und Beuel miterlebt haben. Vor wenigen Wochen wurde der 50. Jahrestag in Schwarzrheindorf festlich gefeiert. Hans Lennarz, der im Jahr 2000 den Städtepartnerschaftsverein in Beuel gegründet hat und heute dessen Ehrenvorsitzender ist, war maßgeblich an der Organisation der Feierlichkeiten beteiligt. Er und sein französisches Pendant, Jean-Marie Bastian, zählen auf lokaler Ebene zu den Antreibern der Versöhnung.
  • Hans Lennarz und Pützchens Markt: Als er 2009 seinen Rückzug aus der Politik verkündete, ließen ihm die Schausteller und der Stadtbezirk eine besondere Ehre zuteil werden: Der Weg entlang des Bayern-Zelts wurde auf den Namen Hans-Lennarz-Allee getauft. Wolfgang Hürter, langjähriger politischer Weggefährte und damaliger Bezirksbürgermeister, sagte bei der Enthüllung des Straßenschilds: "Diese Ehre hast du dir verdient. Pützchens Markt ist ein Hauptbestandteil deines kommunalpolitischen Wirkens." Noch heute ist Hans Lennarz in Sachen Kirmes aktiv: Als Mitglied des "Vereins zur Förderung von Alten, Behinderten, Kindern und Waisen auf Pützchens Markt" treibt er immer noch Geld für den Kinder- und Waisentag am Kirmesmontag ein.
  • Hans Lennarz und das Heimatmuseum: Seit 1999 wirkt er dort als Museumsleiter. Sein Wissen über Beuel befähigt ihn für dieses Amt. Lennarz ist sozusagen ein "Heimatlexikon auf zwei Beinen". Wenn seine Gesundheit es zulässt und man ihn dort weiterhin haben möchte, will er dieses Amt noch einige Jahre ausüben.
  • Hans Lennarz und der Karneval: Aktiv ist er immer noch im Elferrat der Schwarz-Gelbe Jonge, fährt Jahr für Jahr im Weiberfastnachtszug durch Beuel. Was auch ihm nicht gelungen ist: Als Bezirksvorsteher hat er an Weiberfastnacht die Macht im Rathaus nie behalten können.
  • Hans Lennarz und die Familie: Er ist Familienmensch durch und durch - auch wenn er in seiner aktiven Zeit wenig zu Hause war. Ehefrau Margret hat in der Stiftsstraße 24 die Regie geführt. Fast 55 Jahre waren die beiden ein eingespieltes Team. Vor zwei Jahren starb sie ganz überraschend. "Es ist leer geworden", sagte Hans Lennarz dieser Tage und meinte damit wohl nicht nur sein Wohnhaus.
  • Und was kommt im nächsten Lebensjahrzehnt? Beuel ohne Hans Lennarz? Nein, das wird auch in Zukunft nicht so sein. Er bleibt seinem Beuel erhalten - vor allem als Ansprechpartner in Sachen Historie. "Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung gerne weitergeben - an diejenigen, die es wollen", betonte Lennarz.

Heute, an seinem Geburtstag, zieht er sich in den Kreis seiner Familie und seiner engsten Freunde zurück. "Ich werde nicht zu Hause sein und das Handy abschalten", kündigte Lennarz bereits wenige Tage vor dem Fest seine Abwesenheit an.

Wer Hans Lennarz gratulieren möchte, kann das nichtsdestotrotz am Pfingstsonntag, 24. Mai, tun. Von 11 bis 14 Uhr feiert Lennarz im Beueler Heimatmuseum, Wagnergasse 2. Er möchte keine Geschenke: "Wer eine kleine Spende fürs Heimatmuseum übrig hat, macht mir damit eine große Freude." So ist er halt - herzlichen Glückwunsch, Hans Lennarz.

Zur Person

Hans Lennarz wurde am 22. Mai 1935 in Geislar geboren. Am 19. März 1961 wurde er in den Rat der Stadt Beuel gewählt. Bis 2009 saß er 48 Jahre lang ununterbrochen als Politiker in verschiedenen Gremien der Stadt Bonn. Von 1985 bis 1994 war er Bezirksvorsteher von Beuel. Mit Ehefrau Margret war er fast 55 Jahre verheiratet, sie starb im August 2013 im Alter von 74 Jahren. Lennarz hat drei Söhne und lebt in Schwarzrheindorf. Er ist achtfacher Groß- und dreifacher Urgroßvater. Seit 1999 ist er Leiter des Heimatmuseums Beuel. Er war Gründungsvorsitzender des Partnerschaftskomitees Beuel-Mirecourt und ist Mitglied des Elferrates der Schwarz-Gelbe Jonge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort