Prinzengarde Vilich-Müldorf Ein jecker Auftakt nach Maß

VILICH-MÜLDORF · Prinzengarde Vilich-Müldorf startet mit viel Schwung in die neue Session.

 Gardetanz: Eine umjubelte Vorstellung gaben die "Bambinis" der Prinzengarde Vilich-Müldorf.

Gardetanz: Eine umjubelte Vorstellung gaben die "Bambinis" der Prinzengarde Vilich-Müldorf.

Foto: Max Malsch

"Das ist ein bisschen, als ob der Bonner SC in die Bundesliga aufsteigen würde", findet Anja Födisch: Die erste Vorsitzende der Prinzengarde Vilich-Müldorf spricht über die Junioren der Karnevalisten, die es zur Qualifikation in der Deutschen Meisterschaft im Gardetanz geschafft haben.

Ein Ziel, dass die Bambini erst noch erreichen müssen: Die jüngsten Jecken zwischen drei und sechs Jahren machten nach leichten Startschwierigkeiten am Sonntagnachmittag den umjubelten Auftakt zur neuen Session.

Trotz strahlendem Sonnenschein warteten ihre Eltern und zahlreiche weitere Zuschauer in der proppenvollen Mühlenbachhalle ungeduldig auf den Auftritt der blau-weiß gewandeten Nachwuchsgardisten: Der aber zog sich zunächst noch etwas hin, obwohl die 13 Mädels mit ihrem "Quotenjungen" startklar auf der Bühne warteten.

"Ein Tonproblem" verkündete Moderator Werner Schlimbach, während die kleinen Stars vor aller Augen tapfer wie echte Profis auf den Startschuss zu ihrer Darbietung warteten.

Und das Warten hatte sich gelohnt: Beifallumtost übergaben die Bambinis den Staffelstab nach ihrem Debüt an die Jugend- und die Juniorengruppe. Nach der Vorstellung des "Sessions-Pins", der Anstecknadel mit dem diesjährigen Motto "Prinzengarde mit Hätz", folgte sogleich die nächste Nummer: Mit Karl Timmermann hatten die Organisatoren einen nicht mehr ganz jungen Nachwuchssänger verpflichtet, der den Songs bekannter Künstler wie Udo Lindenberg oder Herbert Grönemeyer ein Stück kölsche Mentalität einhauchte.

Gegen vier Uhr wurde es dann noch einmal offiziell: Mit der Verleihung des Dankesordens an verdiente Mitglieder bedankten sich die Jecken bei Alina Jenniches, Maresa Breuer, Sabrina Lindlar und Maike Kaulfuss.

Das Highlight war dann der Auftritt von "BulleWuh": Die Musik der Band ist vom Sound traditioneller Instrumente geprägt; dazu kommen Texte, die sich augenzwinkernd mit den Widrigkeiten des Alltags auseinandersetzen. Eine Mischung, die bei den Vilich-Müldorfern bestens ankam, wie der Applaus nach dem Auftritt mehr als deutlich zeigte.

Und dass die Wesselinger ihr Mariechen-Lied mit Teilen der Royal-Garde zum Besten gaben, soll zum Nachmachen anregen: Im Rahmen des "Projekts BulleWuh" sind die Musiker und die Tänzer nämlich ab dieser Session zusammen für weitere Auftritte zu buchen.

So wird die stimmige Mischung natürlich auch bei der großen Prunksitzung der Garde am 4. Februar wieder in der Mühlenbachhalle zu genießen sein. Karten dafür und weitere jecke Nachrichten gibt's unter www.prinzengarde-vm.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort