Kommunalpolitik Ein "Dreigestirn" dankt ab

BEUEL · Abschied nehmen fällt selten leicht. Das wurde am Montagabend im Rathaus Beuel wieder deutlich. Der CDU-Stadtbezirksverband ehrte drei verdiente Kommunalpolitiker.

 Drei mit einem großen Herzen für Beuel: (von links) Marlis Engel, Will Breuers und Willi Härling. Sie alle beenden ihre politische Laufbahn.

Drei mit einem großen Herzen für Beuel: (von links) Marlis Engel, Will Breuers und Willi Härling. Sie alle beenden ihre politische Laufbahn.

Foto: Max Malsch

Man kann sie wahrlich als Urgesteine der rechtsrheinischen Politik bezeichnen: Marlis Engel, Willi Härling und Will Breuers. Vor fast 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Vereinen schickten Beuels Parteichef Detlev Lehmann und Fraktionsvorsitzender Günter Dederichs die drei ehemaligen Frontleute in den kommunalpolitischen Ruhestand.

Minutenlanger Applaus, herzliche Umarmungen und das ein oder andere feuchte Auge haben die Beliebtheit der drei Beueler unter Beweis gestellt. Günter Dederichs fasste sich gewohnt kurz: "Ihr wart unser Dreigestirn und wart unter anderem für die Harmonie in der Bezirksfraktion zuständig. Ihr werdet mir fehlen, als Berater, als Kollegen und als politische Freunde."

Lehmann war nicht der Laudator des Abends: Er hatte sich drei "neutrale" Persönlichkeiten ausgesucht, um die Menschen Engel, Härling und Breuers zu porträtieren. Fritz Pacht von den Alten Kameraden in Oberkassel, Peter Gerth von den Pützchener Schützen und Hans Lennarz ehemaliger Bezirksvorsteher von Beuel, traten ans Mikrofon.

  • Fritz Pacht über Marlis Engel: "Dein Herz schlägt für Oberkassel und für die Menschen in ganz Beuel. Als stellvertretende Bezirksbürgermeisterin hast Du das fünf Jahre eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wann immer wir Hilfe benötigt haben, warst Du für uns da und hast Dich eingesetzt."
  • Peter Gerth über Willi Härling: "Was wäre Pützchen ohne Willi Härling, kaum vorstellbar. Du hast Dich in die Reihe einiger großer Namen eingereiht. Seit 1956 bist Du bei uns im Ort Schützenbruder. Veranstaltungen wie das “Wettwaschen„ und “Wetten, dass„ sind unzertrennbar mit Willi Härling verbunden. Als Politiker hast Du Dich um alles gekümmert, was Pützchen und Bechlinghoven anbelangt."
  • Hans Lennarz über Will Breuers: "Du warst ein Querkopf, ein Querdenker. Aber genau das war es, was wir an Dir so geschätzt haben. Du hast auch unbequeme Themen angesprochen. An Will Breuers konnte man sich reiben, weil er stets klare Kante gezeigt hat - und meistens hatte er Recht. Dein Gerechtigkeitssinn hat Dein Handeln stets geprägt."

Die drei Geehrten hatten nichts von der Überraschung geahnt und waren sichtlich beeindruckt. Marlis Engel, die 15 Jahre lang für die CDU in der Bezirksvertretung agiert hat, rang mit den Worten.

Willi Härling, der 25 Jahre lang in der Bezirksvertretung und im Stadtrat aktiv war, sagte: "Jetzt habe ich mit der Kommunalpolitik abgeschlossen, und ich gehe mit zwei lachenden Augen." Will Breuers, der fast 40 Jahre als Kommunalpolitiker in vielen Gremien im Einsatz war, hatte zum Schluss wie immer etwas zum Schmunzeln parat: "Ich habe immer das gesagt, was ich wollte. Vorausgesetzt, mein Fraktionsvorsitzender hat mich gelassen."

Reiner Burgunder, Chef-Konditor der Süßwarenfabrik Kessko, hatte zum Abschied der drei Urgesteine Hand angelegt und drei große Marzipanfiguren geformt und bemalt: Ein Engelchen für Marlis Engel, einen Staatsanwalt für Will Breuers und einen Schützenbruder für Willi Härling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort