Eigentümer hat Vertrag gekündigt Doch kein "Subway" am Beueler Rathaus

BEUEL · Der neue Eigentümer des Facharztzentrums, der Lebensversicherer "SwissLife", hat den Mietvertrag mit der Sandwich-Kette "Subway" in beiderseitigem Einvernehmen gekündigt. Das teilte Robert Krois, zuständiger Projektleiter von "SwissLife" dem General-Anzeiger auf Nachfrage mit.

 Baustopp im Pavillon auf dem Rathausvorplatz in Beuel. Es wird wieder ein neuer Mieter gesucht.

Baustopp im Pavillon auf dem Rathausvorplatz in Beuel. Es wird wieder ein neuer Mieter gesucht.

Foto: Max Malsch

Damit ist der Grund für die seit Langem ruhenden Bauarbeiten im Glaspavillon vor dem Beueler Rathaus bekannt. Ursprünglich sollte die Sandwich-Kette ihre Franchise-Filiale Ende August eröffnen. Nach den Gründen für den späten Sinneswandel gefragt, antwortete Krois: "Wir haben den unterschriebenen Vertrag mitgekauft. Grundsätzlich versuchen wir, Mietverträge mit System-Gastronomen zu vermeiden."

Allerdings gestand Krois auch ein: "Die negative Stimmungslage in Beuel gegen 'Subway' hat uns natürlich auch besorgt. Wir haben schon gespürt, dass die Beueler lieber ein Café oder Ähnliches mit Außengastronomie auf dem Rathausplatz hätten." Laut Krois verhandelt die "SwissLife" derzeit mit mehreren Interessenten: "Wir wollen spätestens zum Frühjahr 2016 mit einem für die Beueler interessanten Angebot an den Start gehen."

Vor wenigen Tagen hat es in Beuel ein Treffen mit Vertretern der Stadt Bonn und von "SwissLife" gegeben. Thema: Wie geht es vor dem Rathaus weiter. Dazu Marc Hoffmann, Vize-Pressesprecher der Stadt: "Inhalt war die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen im Umfeld, die nach wie vor in beklagenswertem Zustand sind. Die Abstimmung ist noch nicht abgeschlossen, von daher können wir derzeit nicht mehr sagen." Krois kündigte zu folgenden Problemen Lösungen an:

Seit März ist die "SwissLife" als Eigentümerin im Grundbuch eingetragen. Seitdem hat das Schweizer Unternehmen einiges unternommen, um einen Baufortschritt in Gang zu setzen. "Die Insolvenz konnte abgewendet und die Liquidität sichergestellt werden. Die ursprünglichen Baufirmen haben die Arbeit wieder aufgenommen", sagte Krois im Mai dieses Jahres. Damit die Bauarbeiten und der Alltag rund um die Gebäude ordnungsgemäß verlaufen, hat die "SwissLife" im Mai nach eigenen Angaben die Immobilienbetreuung in neue Hände gegeben. Die Facharztzentrum-Projektgesellschaft wurde durch die IC Urbanus aus Köln ersetzt.

Seitdem haben die Vermieter mit Gastronomen und Brauereien gesprochen, um Rat für das weitere Vorgehen für die Vermietung des Stadtbalkons zu erhalten. Die Experten haben laut Krois ausgerechnet, dass ein Interessent ungefähr einen Eigenanteil für die Ausstattung in Höhe von bis zu 800 000 Euro in die Hand nehmen muss.

Der Mietpreis für die 368 Quadratmeter große Innenfläche und die noch nicht vermessene Außenfläche beträgt 17 Euro pro Quadratmeter. "Wir suchen nach einem erfahrenen Gastronomen mit gutem Namen, der sich an diesem Standort schnell etablieren kann. Wir sind mit Interessenten in Verhandlungen", sagte Krois.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort