"Beueler Treff" im Ennertbad Diskussion: Schwimmen im Abseits?

BEUEL · Wer kann wann noch wo und wie schwimmen - darum geht es beim 15. Beueler Treff des General-Anzeigers. Am Donnerstag, 27. August, haben die Beueler die Möglichkeit mit Vertretern der Stadt, der Politik und der Vereine über die aktuelle Situation des Schul-, Vereins- und Freizeitschwimmens im rechtsrheinischen Bonn zu diskutieren.

 Einsam zieht er seine Runden: Ein Schwimmer im Ennertbad am Dienstagnachmittag.

Einsam zieht er seine Runden: Ein Schwimmer im Ennertbad am Dienstagnachmittag.

Foto: Max Malsch

Der Bürger-Dialog beginnt um 18 Uhr im Ennertbad in Beuel, Holtorfer Straße 40. Für die Teilnahme an der Diskussion ist der Eintritt ins Ennertbad frei.

Zwar hat die Politik die von der Stadtverwaltung aus Kostengründen vorgeschlagene Schließung des Ennertbads abgelehnt, wodurch vorerst beide Schwimmstandorte in Beuel - Ennertbad und "Beueler Bütt" - gerettet werden konnten, aber die Rotstiftpolitik der Bundesstadt hat dazu geführt, dass die Öffnungszeiten reduziert worden sind. Will heißen: In der Sommersaison gibt es kein Frühschwimmen mehr, da das Ennertbad wochentags nur von 12 bis 19 Uhr und am Wochenende von 11 bis 19 Uhr geöffnet ist. Für die Wintersaison hat die Stadt bereits angekündigt, dass die Hallenbäder ab Herbst nur noch ab 16.30 Uhr geöffnet sein werden.

Da die Stadt Bonn nach einem Investor für ein Kombibad sucht und einer von mehreren möglichen Standorten die Beueler Rheinaue ist, sind mittel- bis langfristig beide Schwimmstandorte in Beuel gefährdet. Als Alternativ-vorschlag steht eine Anregung von Beuels Bezirksbürgermeister Guido Déus im Raum: Statt einem neuen Kombibad in der Rheinaue soll ein Hallenbad auf dem Gelände des Ennertbads gebaut werden. All diese Themen bergen viel Diskussionsstoff. Zum Gespräch mit den Bürgern stehen am 27. August bereit: Martin Herkt, Leiter des städtischen Sport- und Bäderamts, Ralf Laubenthal, Vize-Bezirksbürgermeister in Beuel, Klaus Pott, Vorsitzender SC Rhenus Beuel, Anne Johannsen, Vorsitzende der TSV Bonn-rechtsrheinisch, Thomas Stockhorst, Vize-Bezirksleiter der DLRG Bonn, Michael Scharf, Vorsitzender des Stadtsportbunds, und Professor Lutz Thieme, Vorsitzender der SSF Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort