Projektwoche in der Gartenschule Die Sockensuchmaschine steht schon bereit

BEUEL · Das silberne Etwas, das Dogan (11), Abdi (11), Domenico (13), Steven (13) und Semi (13) gebastelt haben, würde ihnen manch Erwachsener sicher gerne abkaufen. Sockensuchmaschine nennt sich das Ganze und wird als Requisite für ein Theaterstück gebraucht, das die Gartenschüler an diesem Samstag aufführen.

 Große Bastler (v.l.): Dogan, Karl-Christian Weick, Abdi, Domenico, Semi und Steven bauen an der Sockensuchmaschine.

Große Bastler (v.l.): Dogan, Karl-Christian Weick, Abdi, Domenico, Semi und Steven bauen an der Sockensuchmaschine.

Foto: MaxMalsch

Das Schulfest ist der Abschluss einer höchst kreativen Projektwoche, bei der die Schüler ihre Gruppen selbst wählen durften.

"Das Angebot muss passend sein, und es muss eine gute Betreuung geben", erzählt Schulleiter Gunnar Schielke. 110 Schüler besuchen die Schule und erhalten eine besondere Förderung auf den Gebieten Lernen, Sprache oder emotional-soziale Entwicklung. "Unser Ziel ist immer zurückzuschulen in Grundschule, Haupt- oder Realschule", betont der Schulleiter.

Besonders wichtig war ihm, dass die Projektwoche, die sich rund um die Sprache dreht, altersübergreifend abläuft. "Schließlich unterrichten wir von Klasse 1 bis 10", sagt Schielke. So kommt es, dass in der Lernküche die Neuntklässlerin dem Drittklässler weiterhilft, während sich der neunjährige Maysam gerade mit Buttermengen abmüht.

"Wir haben am Samstag einen Stand, an dem wir Schokokuchen, Kirschkuchen und Limoncello im Glas verkaufen", zählt Lehrerin Jeanny Müller auf. Angesichts des grandiosen Dufts sollte man schnell zugreifen. Mit der Krimigruppe um Lehrerin Karin Burchartz können Große und Kleine auf Verbrecherjagd gehen. Die meisten Gruppen haben rund um das Theaterstück gearbeitet, in dem Jonas auf den ideenlosen Professor Justus Turbozahn trifft.

Es gibt Schauspieler, Tänzer und die Requisitenbauer. Lehrerin Sabine Meier hat sich mit einem Team um das Bühnenbild gekümmert, Lehrer Karl-Christian Weick um die Sockensuchmaschine. "Innen drin besteht sie aus Kaninchendraht und Kunststoffverbundrohren", verrät Dogan. Die Socken, die gesucht werden, haben übrigens die Kinder und Betreuerinnen der OGS genäht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort