Pilotprojekt der Paul-Gerhardt-Schüler Die Paten ziehen eine positive Bilanz

BEUEL · "Wir wünschen uns jemanden, der jetzt im Herbst mit unseren Kindern Vogelhäuser aus Holz baut", sagt Martina George-Blodau. Die stellvertretende Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Paul-Gerhardt-Schule in der Beueler Neustraße ist eine der Initiatoren des Projektes "Groß & Klein", das die Bürgerstiftung Bonn vor rund einem Jahr ins Leben gerufen hat.

 Schulpaten, Förderer und Lehrer setzen sich für das Projekt Groß & Klein ein.

Schulpaten, Förderer und Lehrer setzen sich für das Projekt Groß & Klein ein.

Foto: Max Malsch

Im Rahmen einer Gesprächsrunde zogen die Beteiligten gestern Morgen in den Räumen der Schule eine Zwischenbilanz. Und die fiel durchweg positiv aus: Aktuell sind 18 sogenannte Schulpaten an der Beueler Grundschule im Einsatz: Vormittags kümmern sie sich wie Annemarie Bechert vom Senior Experten Service zum Beispiel um die individuelle Sprachförderung eines russischen Schülers oder unterstützen wie Arnold Heck die Lehrer im Unterricht oder bei Ausflügen.

Andere engagieren sich am Nachmittag in der Hausaufgabenbetreuung, lesen vor oder basteln mit den Kindern. Marita Krippendorf ist in der Übermittagsbetreuung im Einsatz: "Als frühere Lehrerin weiß ich, wie wichtig unsere Hilfe in der Schule ist", erzählt sie. Schulleiter Dirk Wetzig wünscht sich ein System, in dem alle Schüler unabhängig von Herkunft oder Sprache individuell gefördert werden: "Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das können Lehrer nicht alleine schaffen."

Die Idee zu der Aktion ist bei einem Gespräch des Schulrektors mit Jürgen Reske entstanden: "Das ist so etwas, wie ein Pilotprojekt", erläutert der Geschäftsführer der Bürgerstiftung. "Eine Ausweitung auf andere interessierte Schulen können wir uns durchaus vorstellen." Aber auch an der Paul-Gerhardt-Schule wünsche man sich durchaus noch weitere Verstärkung: "Außer zum Vogelhäuschenbauen suchen wir auch engagierte Lesepaten", so Reske weiter.

Zu den Partnern der Initiative gehören neben der Bürgerstiftung das Diakonische Werk, der Verein "Seniorpartner in School" (SiS) und der Senior Experten Service (SES). Gisela Krüger ist eine von drei Schulmediatoren des SiS und sieht ihre Aufgabe darin, Kindern zu helfen, ihre Konflikte gewaltfrei zu lösen. "Im November machen wir noch eine Zusatzausbildung als Bildungsbegleiter", freut sich die Frau, die ihre Arbeit explizit nicht als Konkurrenz zu Schulpsychologen oder anderen internen Fachkräften verstanden wissen will.

Das Diakonische Werk als Träger der OGS an der Paul-Gerhardt-Schule kümmert sich um die Auswahl, das Coaching und die Begleitung der Schulpaten - um den Bereich des Vorlesens weiter zu stärken, wird die Stiftung Lesen das Projekt zukünftig als neuer Kooperationspartner ergänzen: "Ich werde interessierte Lesepaten für ihr Engagement qualifizieren und freue mich, dass wir mit der Unterstützung der Bürgerstiftung eine große Auswahl an Büchern bereitstellen können", blickt Sabine Starcke von der Stiftung Lesen optimistisch in die Zukunft. "Es ist ja schließlich für interessierte Vorleser nicht immer ganz einfach, selber die entsprechenden Bücher beisteuern zu können."

Mitstreiter gesucht

Wer das Team der Schulpaten verstärken möchte, indem er zum Beispiel als Lesepate Kindern vorliest oder mit den Kindern Vogelhäuser baut, sollte sich bei Martina George-Blodau unter der Telefonnummer 0176/12 28 09 54 melden oder per Mail an martina.george-blodau@dw-bonn.de wenden. Auch die Bürgerstiftung hilft Interessierten gerne weiter. Auskünfte gibt es per Mail an info@buergerstiftung-bonn.de oder telefonisch unter 02 28/ 60 65 11 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort