Beueler Arbeiterwohlfahrt Die Nähmaschinen rattern wieder

Beuel · Seit Dienstag rattern im Stadtteilzentrum der Awo Beuel wieder die Nähmaschinen: Ein neuer Kurs hat begonnen, und sieben Nähbegeisterte schneidern von jetzt an einmal pro Woche unter Anleitung einer Schneidermeisterin ihre Unikate.

 Konzentriert bei der Arbeit: Elke Lena Wandschneider (links) und Monika Flink schneidern seit Jahren selbst.

Konzentriert bei der Arbeit: Elke Lena Wandschneider (links) und Monika Flink schneidern seit Jahren selbst.

Foto: Max Malsch

Ob Bluse, Abendkleid oder Babyhose – jeder entscheidet selbst, was er nähen möchte. Kursleiterin Brunhilde Stegen-Kunze steht jedem dabei mit Rat und Tat zur Seite und gibt ihr Wissen weiter. Die 78-jährige Schneidermeisterin näht, seit sie zehn Jahre alt ist, und hat sich alles selbst beigebracht. Sechs Frauen und ein Mann haben sich für ihren Kurs angemeldet. „Das ist schon viel, weil ich ja alle individuell beraten möchte“, erklärt Stegen-Kunze.

Der Kurs richtet sich sowohl an Nähanfänger als auch an Fortgeschrittene. Vor allem Kleider für sich selbst, Familie oder Enkelkinder werden hier in Handarbeit hergestellt oder umgeändert. Für Concha Klein ist es schon der dritte Kurs. Sie hat früher für ihre Kinder genäht, heute schneidert sie vor allem für ihre Enkeltochter.

Auch Monika Flink hat schon mehrere Kurse absolviert. Gerade hat sie einen Rock umgeändert. „Den Reißverschluss einzunähen, war knifflig und erforderte Geduld“, sagt sie. Dennoch macht es ihr Spaß: „Beim Nähen bin ich tiefenentspannt und vergesse alles um mich herum.“

Elke Lena Wandschneider macht zum ersten Mal einen Nähkurs. „Ich nähe schon seit 15 Jahren und möchte meine Fähigkeiten auffrischen“, sagt sie. Als „Hahn im Korb“ nimmt Michael Barz erstmals an einem Nähkurs teil. „Das wollte ich schon seit Jahren machen, aber als Mann wurde ich bisher immer abgelehnt“, erklärt er. Bei der Awo habe es dieses Problem jedoch nicht gegeben.

Barz näht schon seit Jahren in seiner Freizeit, hat sich aber bisher nur an einfache Projekte gewagt. In dem Kurs will er nun vor allem lernen, mit Schnittmustern zu arbeiten: „Da sind so viele Striche und Linien, dass man als Laie gar nicht weiß, was wohin gehört“, sagte Barz. Kursleiterin Stegen-Kunze findet es gut, dass sich auch ein Mann für die Nähkunst begeistert: „Er ist unheimlich wissbegierig und lernfähig.“

Der Nähkurs findet bereits zum dritten Mal bei der Awo Beuel statt. Die Teilnahme kostet 65 Euro für zehn Doppelstunden. Bis September wird noch fleißig genäht, ob es jedoch auch in Zukunft einen Nähkurs geben wird, ist noch unklar. Das Gebäude der Awo wird noch in diesem Jahr abgerissen und neu gebaut, neue Räumlichkeiten sind noch nicht gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort