Personalie bei Pützchens Markt Dick und Schubert nehmen Abschied

BEUEL · Als am Dienstagabend um 24 Uhr die Karussells stehen geblieben sind, war nicht nur Pützchens Markt beendet. Für zwei Menschen, ohne die der Rummel in den vergangenen Jahren nicht so erfolgreich verlaufen wäre, ging die Amtszeit zu Ende.

Dieter Schubert

Dieter Schubert

Foto: WILLCKE

Für Marktmeister Günter Dick und für Platzmeister Dieter Schubert war es in diesen Funktionen vorerst der letzte Pützchens Markt. Nach GA-Informationen entscheidet am Donnerstag der Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung über die Zukunft von Günter Dick. Er hat sich für die Nachfolge von Evi Zwiebler um die Amtsleitung der Bürgerdienste beworben und gilt als aussichtsreichster Kandidat.

Sein Nachfolger als Marktmeister und Leiter der Abteilung Ordnungs-, Markt- und Gewerbeangelegenheiten soll Harald Borchert werden. Er hat Dick bereits bei einigen Veranstaltungen der diesjährigen Kirmes begleitet. Dick hat 13 Jahre lang als Marktmeister fungiert und die Kirmes für die Stadt Bonn organisiert. Seine rechte Hand war in der jüngsten Vergangenheit Dieter Schubert. Seit 2009 ist er als Platzmeister aktiv. Während der Kirmes haben ihn Besucher und Schausteller immer an seinem gelben Dienstfahrrad mit Wimpel erkannt.

Schubert wechselt im Oktober ins Sozialamt und übernimmt dort die Leitung der Abteilung Wohnen. Zum Abschied von Schubert sagte Dick: "Sein Herz schlägt für Pützchens Markt. Er hat sich mit seiner Aufgabe bestens identifiziert. Er genießt bei allen Beteiligten viel Respekt."

Für die Schausteller bedankte sich Peter Barth bei Schubert: "Sie waren ein gradliniger Vertreter der Stadt. Auf so eine Person sind wir Schausteller angewiesen. Wir haben uns immer auf sie verlassen können." Schuberts Platzmeister-Stelle wird nach Information des GA in Kürze ausgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort