Jubiläumskonzert Das eigene Wohnzimmer als Salon

OBERKASSEL · Seit 30 Jahren geben die Mitglieder des Vereins Kulturbeutel Konzerte in ihren Privathäusern.

 Die Musiker im Garten der Familie Okken.

Die Musiker im Garten der Familie Okken.

Foto: Nikola Raegener

30 Jahre Verein Kulturbeutel, das heißt Kunst und Musik in privaten Räumen in Oberkassel. Eingeladen in ihr Wohnzimmer - oder besser gesagt in ihren Salon, denn das Konzert soll die Tradition der Salonkonzerte fortführen - hatte diesmal das Ehepaar Heinz und Ulrike Okken aus Oberkassel. Das Jubiläumskonzert fand in einem riesigen Wohnzimmer in einem rheinischen Fachwerkhaus mit traumhaft verwunschenem Garten mitten in Oberkassel statt.

Der Rahmen bot jungen Musiktalenten, neun Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren, Gelegenheit, vor Publikum aufzutreten. Musik der Romantik bestimmte das Konzertprogramm. An einem Flügel vor einem großen Fenster, das außen zart von blauen Glyzinien verhangen war, spielte die elfjährige Katharina Xie gemeinsam mit Florian Misof am Violoncello eine romantische Sonate von Bernhard Romberg.

Verträumt, ein wenig wehmütig und vor allem sehr diszipliniert musizierten die Kinder, obwohl in der anschließenden Pause im Wintergarten dann doch Aufregung herrschte. "Hoffentlich schaffen wir es noch vor WM-Anpfiff nach Hause", so die Kinder besorgt.

Xie, die sich in der romantischen Gartenlaube des Hauses beim Spielen mit ihrem Tablet kurz erholte, erzählte: "Ich habe mit dreieinhalb Jahren auf einem Keyboard zu spielen begonnen. Später wechselte ich zu Klavier. Popmusik mag ich am liebsten und den Liebestraum von Franz Liszt".

Das Soloklavierstück spielte Xie dann im Verlauf des Konzertes wunderschön. Klavierläufe, die sich klar wie Wassertropfen anhörten. Auch der gleichaltrige Monan Jülich ist wie Xie bereits mehrfach preisgekrönt. Er spielte Klaviermusik von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Frederic Chopin.

Heinz Okken nannte in seiner Ansprache Musik ein Lebenselixier. "Musik kann Grenzen überwinden", sagte Okken. "Sie verbindet Menschen aus der ganzen Welt". Die Gründung des Vereins Kulturbeutel vor 30 Jahren war eine Reaktion auf den erstarrten Kulturbetrieb", erzählte er weiter. "Salonkultur wieder zum Leben zu erwecken, war damals unser Ziel. Musik und Kunst in den eigenen Lebensbereich nach Hause zu holen und Musik und Kunst aus der Region zu fördern".

Okken stellte bei der Gelegenheit ein Buch vor, dass zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins Kulturbeutel erschienen war. Auch die anderen Musiker, Emilia Bozzetti und Huayin Han (Violoncello), Samuel Stein, Oleg Krimer und Jan-Raphael Kemnitzer (Klavier), Sophie Keintzel-Schön und Sophie Marie Kemnitzer (Violine) und Stefan Koch (Flöte) sorgten mit ihrem virtuosen Spiel für ein sehr schönes Jubiläumskonzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort