Wasserturm in Beuel Bürgerbund unterstützt Investor Jörg Haas

BEUEL · Der Wasserturm, das Wahrzeichen der ehemaligen Zementfabrik in Oberkassel und Ramersdorf, soll künftig wieder genutzt werden. Diese Meinung vertritt jedenfalls der Bürger Bund Bonn und stellt deshalb eine Große Anfrage zur nächsten Sitzung des Unterausschusses Denkmalschutz.

Fraktionsvorsitzender Bernhard Wimmer sorgt sich um die Zukunft des sanierungsbedürftigen Solitärbaus. "Bei der Rohmühle ist eine sinnvolle Lösung durch eine wirtschaftliche Nutzung gefunden worden. Das steht beim Wasserturm nach wie vor aus", erklärte Wimmer.

Der heutige Eigentümer, die Firma BonnVisio von Bonner-Bogen-Investor Jörg Haas, hat in den vergangenen Jahren gleich mehrere Anläufe genommen, um den Wasserturm zu nutzen. Die Planer scheiterten zumeist an den Denkmalschutzauflagen (der GA berichtete). Unter anderem sollte im Turm ein exklusives Tagungszentrum untergebracht werden.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Turm eingerüstet

Der Bürgerbund will nun von der Bonner Stadtverwaltung detailliert wissen, welche Nutzungen zur Diskussion gestanden haben und warum die Anträge abgelehnt worden sind. Wimmer will ebenfalls in Erfahrung bringen, welche Nutzungsmöglichkeiten die Stadt Bonn unterstützen würde. Die Fachverwaltung soll außerdem auflisten, welche finanziellen Fördermöglichkeiten für eine Sanierung zur Verfügung stehen.

Der Wasserturm ist 33 Meter hoch, stammt aus dem Jahr 1897/98 und steht an der südlichen Spitze des Bonner Bogens. Aus Sicherheitsgründen wurde er vor wenigen Monaten eingerüstet. Eine denkmalgerechte Sanierung kostet nach GA-Informationen mehr als 400.000 Euro. Investor Jörg Haas möchte dort ein Café mit Außengastronomie eröffnen.

Sitzung

Der Unterausschuss Denkmalschutz tagt am Dienstag, 19. Mai, ab 17 Uhr im Stadthaus, Sitzungsraum 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort