Gut besucht Brunnenfest in Holtorf

Holtorf · Der Bürgerverein feiert 110-jähriges Bestehen und sorgt mit einem Auftritt der Ehepaars Schleier für kurzweilige Unterhaltung.

 Wie es früher auf einem Bauernhof zuging, erzählten Elisabeth und Karl Schleier.

Wie es früher auf einem Bauernhof zuging, erzählten Elisabeth und Karl Schleier.

Foto: Max Malsch

Als hätten die Bürger von Holtorf, Niederholtorf und Ungarten auf diesen Tag gewartet: Das Brunnenfest des Bürgervereins Holtorf-Ungarten war auch in diesem Jahr sehr gut besucht.

Vorsitzende Elisabeth Schmid und ihre Helfer freuten sich darüber am Samstag unter der Silberlinde am „Pützchen“ von Holtorf. Nicht genug, das 35. Brunnenfest zu feiern oder 110 Jahre Bürgerverein: Elisabeth Schleier, die mit ihrem Mann Karl Friedrich von der guten alten Zeit erzählte, wurde auf den Tag genau 59 Jahre alt.

„Ich möchte es mir nicht nehmen lassen, dies mit euch zu feiern“, sagte sie, die Besucher stimmten sogleich ein lautstarkes „Happy Birthday, liebe Elisabeth“ an. Schließlich ist sie eine von ihnen, stammt sie doch aus Ungarten.

Die Schleiers hatten sich für ihren Auftritt ins Jahr 1913 zurückversetzt. Sie berichtete von ihrer guten Stelle auf dem Hof, er war als Milchmann unterwegs – beide natürlich passend zu jener Zeit gekleidet. „Es ist nicht alles Gold, was blinkt, und es ist nicht alles Mist, was stinkt“, stellten sie fest. Natürlich auf Ungarten-Platt.

Eine interessante Neuerung hatte der Bürgerverein für die Besucher als Überraschung aufgebaut: eine kleine Ausstellung mit alten Bildern und Zeitungsausschnitten. Nicht nur Artikel des General-Anzeigers waren zu sehen, sondern auch aus der Bürgervereinszeitung „Übern Zaun“, die zwischen 1978 und 1981 erschienen war.

„Ampeln verboten“, hieß es da zum Beispiel, „weil die Löwenburgstraße nicht sicher genug ist“. Michael Niesen waren viele alte Bilder zu verdanken, von alten Häusern, Straßen und Kreuzungen sowie Postkarten mit „Grüßen aus Bonn-Niederholtorf“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort